VISUALISIERUNGEN 

So könnten MIOs in der Praxis aussehen:

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TERMINE

07. - 09.10.2024 

Deutscher Interoperabilitätstag 

08. - 10.04.2025

DMEA

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MIO-News

Für Informationen rund um Kommentierungen und Projekt-Updates haben wir die "MIO-News".


MIO-IT-News

Falls Sie sich für die Umsetzung der MIOs interessieren, bieten wir darüber hinaus die "MIO-IT-News" mit speziellem Fokus für die IT-Branche an.

 


mio42 ist Partner beim 9. Deutschen Interoperabilitätstag 

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 findet der 9. DIT in Berlin statt. Wir sind auch in diesem Jahr wieder als Partner vor Ort dabei! Interoperabilität im Gesundheitswesen wird immer relevanter. 

Das Programm ist hier einsehbar: https://www.interop-tag.de/programm/


Unser Mitarbeiter:innen-Video ist online

Wir haben kürzlich unsere Mitarbeiter:innen befragt und wollten u.a. wissen: "Wie machst du die Versorgung besser?" und "Warum arbeitest du bei der mio42 GmbH?" Herausgekommen ist ein wirklich tolles Video! Wir sind gespannt, ob es dir auch gefällt.

Jetzt auf YouTube anschauen.

Unsere 1. MIO-Vision LIVE! fand am 05.09.2024 statt

Wir danken allen Zuschauenden, den Vortragenden sowie allen Panelteilnehmenden unserer 1. MIO-Vision LIVE! vor Ort und im Stream für diese spannende und gelungene Veranstaltung. Wer unser Event verpasst hat oder gerne nochmal hineinschauen möchte, hat in jetzt die Möglichkeit die Aufzeichnung hier auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=JZtdQR628G0 anzusehen.

Die gesamte Präsentation der Veranstaltung liegt hier ab: MIO-Vision


Projekt-Update: MIO Medikation

Die Version 1.0 des MIO eMP und AMTS-rZI wurde vom Vorstand der KBV festgelegt!Die Spezifikation ist jetzt auf unserer Webseite verfügbar: https://mio.kbv.de/spaces/viewspace.action?key=EMP1X0X0
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich aktiv am Prozess der MIO-Entwicklung beteiligt haben!

Update: Digital gestützter Medikationsprozess (dgMP) - Die Zukunft der Arzneimitteltherapie!

Mit der Einführung des digital gestützten Medikationsprozesses (dgMP) heben wir die Medikation auf ein neues Level!

Der dgMP besteht aus einer klar strukturierten elektronischen Medikationsliste (eML), die einen Überblick über die Medikation der letzten 12 Monate liefert und für alle Versicherten automatisch erstellt wird. Bei Bedarf wird es zusätzlich einen ärztlich kuratierten elektronischen Medikationsplan (eMP) inkl. AMTS-relevanter Zusatzinformationen (AMTS-rZI) geben. eML, eMP und AMTS-rZI sind im neuen Medication Service der elektronischen Patientenakte (ePA) zentral gespeichert. So sind für die Versicherten und deren Behandlungsteam immer die aktuellen Medikationsdaten verfügbar.

🔍 Was erwartet dich?

👉 eML: Vom Start der ePA für Alle an Zugang zu Verordnungs- und Dispensierdaten, ab ePA 3.1 die Möglichkeit zur Ergänzung und Anpassung.

👉 eMP: Individuell und ärztlich kuratierter Medikationsplan mit patientenverständlichen Informationen zur Dosierung und Anwendung.

👉 AMTS-relevante Zusatzinformationen: Wichtig für die persönliche Anamnese und Entscheidungsfindung bei der Medikation.

Mit unseren innovativen FHIR®-Profilen wird der Austausch von Gesundheitsinformationen revolutioniert – für eine bessere Patientenversorgung und mehr Effizienz im Praxissystem!

Sei gespannt auf die Möglichkeiten, die der dgMP für die Zukunft der Medikation bereithält! Weitere Infos: Konzept des dgMP 

Projekt-Update: MIO Laborbefund

In unserem letzten Beitrag im Juni 2024 haben wir über wichtige Fortschritte im Projekt MIO Laborbefund berichtet. Nun wird es Zeit euch über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu informieren.

Bis Ende Q3 2024 planen wir die Veröffentlichung des aktuellen Arbeitsstandes des MIO Laborbefund. Im Anschluss werden wir die Spezifikation der datenbankbasierten Ausprägung angehen, um das Projekt weiter voranzutreiben.

LOINC®-Integration in Laboren: Die vollständige und präzise LOINC®-Codierung ist eine der größten Herausforderungen für die Einführung des MIO Laborbefund. Klare Anleitungen und Unterstützungsmaterialien sind in Arbeit, um Labore bei diesem wichtigen Schritt zu unterstützen.
Arbeitskreis des Interop Council „Einführungskonzept Laborbefund“: Um die erfolgreiche Einführung des MIO Laborbefund sicherzustellen, wurde Anfang 2024 der Arbeitskreis des Interop Council „Einführungskonzept Laborbefund“ ins Leben gerufen. Dieser Arbeitskreis befasst sich mit allen relevanten Fragestellungen, um Lösungsvorschläge zu erarbeiten und weiteren Handlungsbedarf sowie die dazugehörigen Verantwortlichkeiten zu identifizieren. Dabei stehen folgende Punkte im Fokus:
Ambulante und stationäre Prozesse regeln: Wer erstellt das MIO und lädt es in die ePA hoch? Wie erhält das beauftragte Labor Zugang zur ePA? Welche Laborbefunde müssen im Rahmen des Entlassmanagements als MIO in die ePA integriert werden, und wer trägt hierfür die Verantwortung?
Voraussetzungen schaffen: Technische, inhaltliche und organisatorische Vorarbeiten müssen vor der Einführung des MIO Laborbefund abgeschlossen sein. Dazu gehören realistische Zeitpläne, umfassende Implementierungs- und Schulungsunterstützung sowie eine Pilotierung vor dem Rollout.

Das Positionspapier des Arbeitskreises wird derzeit von den Mitgliedern erarbeitet und soll ebenfalls zum Ende des Sommers veröffentlicht werden.

Weitere Infos gibt es hier: Projekt-Update

Medizinische Informationsobjekte


Medizinische Informationsobjekte, kurz MIOs, können als digitale Informationsbausteine mit medizinischen Daten verstanden werden. Sie sollen interoperabel von jedem System im Gesundheitswesen lesbar und bearbeitbar sein. Um dies zu gewährleisten, werden medizinische Daten in einem festgelegten Format auf Basis internationaler Standards und Terminologien dokumentiert. Dadurch wird der Austausch und die Verarbeitung der Daten zwischen einzelnen Akteuren innerhalb des Gesundheitswesens, unabhängig vom genutzten Softwaresystem, ermöglicht. Auch in Krankenkassen-Apps für Versicherte werden die MIOs zum Einsatz kommen, um beispielsweise den Impfstatus darzustellen. Dabei ist es wichtig, zwischen den MIOs und der elektronischen Patientenakte (ePA) zu unterscheiden. 

Ein Beispiel für ein MIO ist der Impfpass. Er enthält verschiedene medizinische Informationen, wie Daten zum Patient oder zur Patientin, zum Impfstoff oder zu impfrelevanten Erkrankungen. Bestimmte Daten sind dabei auch für andere MIOs relevant. Aus diesem Grund hat die KBV sogenannte Basis-Profile definiert, die potenziell in allen MIOs Verwendung finden können. Dazu gehören PatientIn, Körperkenngrößen oder die Diagnose. So ist genau festgelegt, dass das Profil ‚PatientIn‘ in immer der gleichen Form beispielsweise den Namen, die Anschrift und das Geburtsdatum enthält.

Die MIOs durchlaufen verschiedene Phasen in ihrer Entwicklung, nachzulesen unter ‚MIO-Entstehungsprozess‘.

Das Konzept der MIOs stammt von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und wird in Zusammenarbeit mit Experten weiterentwickelt.

Die elektronische Patientenakte (ePA) und die medizinischen Informationsobjekte funktionieren Hand in Hand. In der elektronischen Patientenakte werden die medizinischen Daten einer Patientin oder eines Patienten gespeichert. Die medizinischen Informationsobjekte bestimmen dabei die Struktur dieser Daten.

Über SNOMED CT® wird im Gesundheitswesen in Deutschland seit Jahren viel diskutiert. Jeder, der nicht tief in den Fachbezeichnungen steckt, fühlt sich dabei schnell verloren. Was ist eigentlich SNOMED CT®? Wie unterscheidet es sich von der geläufigen ICD-Klassifizierung? Und vor allem: Warum verwenden wir es für die MIOs?

Die Abkürzung „FHIR®“ bedeutet Fast Healthcare Interoperability Resources und steht für eine völlig neue Art des Datenaustauschs im Gesundheitswesen. Am Anfang der Entwicklung stand die Frage: Wie müsste der digitale Datenaustausch im Gesundheitswesen aussehen, wenn man ganz von vorne beginnen würde?

Die Abkürzung "LOINC®" bedeutet Logical Observation Identifiers Names and Codes und ist ein internationaler Terminologiestandard zur eindeutigen Verschlüsselung von medizinischen Untersuchungen, insbesondere von Laboruntersuchungen. Der LOINC®-Code ist ein eindeutiger, dauerhafter Identifikator.

Was bringen die nützlichsten Informationen, wenn man sie nicht lesen kann? Aus diesem Grund gibt es den MIO-Viewer. Er dient dazu, medizinische Informationsobjekte (MIOs) für Menschen lesbar zu machen.

Wir bieten verschiedene Arten der Umsetzungsunterstützung rund um unsere MIOs für IT-Unternehmen an. Hier finden Sie eine Übersicht:

Operationalisierungshinweise:

Operationalisierungshinweise sind Empfehlungen, die sich an die Softwarehersteller richten. Diese müssen sinnvoll, zweckmäßig und im gesetzlichen Rahmen angesiedelt sein. Es gibt bezüglich unserer MIOs drei Arten von Operationalisierungshinweisen. Sie werden in jedem MIO-Projekt aufgeführt.

FAQs

In jedem MIO-Projekt finden Sie eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zu unseren MIOs und deren Umsetzung.

Validierungspakete

Zu jedem MIO stellen wir ein Validierungspaket mit allen relevanten Dateien, die zur Implementierung des jeweiligen MIO benötigt werden (inklusive des passenden HL7-Validators), zur Verfügung. Sie finden das Validierungspaket im jeweiligen MIO-Projekt unter "Umsetzungsunterstützung". 

Veranstaltungen

In jedem MIO-Projekt finden Sie eine Liste der für dieses MIO zutreffenden Veranstaltungen.