Die Spezifikation des FHIR® beinhaltet die technische Repräsentation des beschriebenen Informationsmodells. Dabei werden sowohl die einzelnen FHIR®-Profile sowie -Ressourcen im Abschnitt FHIR®-Ressourcen, Phase I spezifiziert als auch im Abschnitt Übergreifende FHIR®-Festlegungen, Phase I Festlegungen getroffen, die über die Definition der einzelnen FHIR®-Ressourcen hinausgehend gelten.
Die Namen der FHIR®-Profile weisen Abweichungen zu den Bezeichnungen im Informationsmodell auf, da bei der technischen Repräsentation auf eine der FHIR®-Spezifikation nahe Namensgebung geachtet wurde. So sind z.B. die Namen in FHIR® in der Regel englisch und im Informationsmodell deutsch.
Zur Verdeutlichung des Zusammenhangs der Elemente ist in der folgenden Tabelle ein Mapping zwischen den Elementen des Informationsmodells und der technischen Spezifikation in FHIR® dargestellt:
Einige Elemente der FHIR®-Spezifikation haben keine direkt korrespondierenden Elemente im Informationsmodell. Dazu zählen das CodeSystem, ValueSet und die ConceptMap, die für die Abbildung der Wertelisten aus dem Informationsmodell benötigt werden.
Kommentierungen
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Key
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EMP1X0X0-197
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Erstellt
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26.04.2024
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Name
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Michaela Warzecha
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Organisation
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BfArM
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Zusammenfassung
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Ankündigung neuer Canonical URLs für die vom BfArM verantwortende Kodiersysteme
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Beschreibung
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Auf der Seite <span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=251297970" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=251297970<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> ist eine Liste vorhanden, die alle Kodiersysteme bzw. Terminologien, welche im MIO Medikationsplan verwendet werden, aufführt.
Im Zuge der Implementierung eines nationalen Terminologieservers nach § 355 Absatz 12 und Absatz 13 SGB V haben die gematik und das BfArM die vom BfArM verantwortenden Kodiersysteme in ein FHIR-Format konvertiert. Hierfür wurde ebenfalls die Canonical URL für das folgende Kodiersystem angepasst, die aktuell im MIO Medikationsplan verwendet werden:
ICD-10-GM <span class="nobr"><a href="https://terminologieserver.bfarm.de/fhir/CodeSystem/icd10gm" class="external-link" rel="nofollow">https://terminologieserver.bfarm.de/fhir/CodeSystem/icd10gm<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
Darüber hinaus ist ebenfalls eine Anpassung der Canonical URL für die Alpha-ID-SE und für den ATC-GM in Planung.
Wir schlagen vor, die neue Canonical URL bereits im MIO Medikationsplan zu berücksichtigen.
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Key
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EMP1X0X0-196
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Erstellt
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26.04.2024
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Name
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Michaela Warzecha
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Organisation
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BfArM
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Zusammenfassung
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Versionsübergreifende Verwendung von nationalen Kodiersystemen
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Beschreibung
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Auf der Seite <span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=251297970" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=251297970<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> ist eine Liste vorhanden, die alle Kodiersysteme bzw. Terminologien, welche im MIO Medikationsplan verwendet werden, aufführt. Bei einigen Kodiersystemen ist eine spezifische Version angegeben. Diese Versionen sind nicht immer in den FHIR-Spezifikationen referenziert. Es könnte passieren, dass von umsetzenden Akteuren diese Versionsangabe als empfohlene Version suggeriert wird. Dies könnte dazu führen, dass beispielsweise veraltete Darreichungsformen, oder veraltete ICD-10-GM Kodes im MIO Medikationsplan umgesetzt werden.
Wir schlagen deshalb vor, die Versionsangaben für Kodiersysteme, die regelmäßig aktualisiert werden, zu entfernen und einen Hinweis hinzuzufügen, dass stets die aktuelle Version zu verwenden ist.
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Key
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EMP1X0X0-113
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Erstellt
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21.04.2024
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Name
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Mark Langguth
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Organisation
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Langguth.Digital
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Zusammenfassung
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Doppelte Profilierung durch gematik und MIO42 problematisch
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Beschreibung
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Das Grobkonzept der gematik zu dgMP (auf das hier auch verwiesen wird), verwendet ausschließlich die gematik-seitig definierten eMP-Profile. Die hier zu kommentierenden MIO42-Profilierungen setzen oft (aber nicht immer!) auf den gematik-Profilen auf und verändern diese zusätzlich. Auch das Wording der Ressourcennamen weicht ab.
Dies macht es "schwer", die Profilfestlegungen der MIO42 inhaltlich - sowohl fachlich wie technisch - auf Passung zum Grobkonzept der gematik zu prüfen. Dies um so mehr, als dass sich das Grobkonzept selbst ja auch noch in der Kommentierung befindet.MIO42 und gematik sollten hier bitte auch im Rahmen der Dokumentation so zusammenarbeiten, dass das Grobkonzept die Profile der MIO42 vewendet und innerhalb der inhaltlichen Beschreibung der MIO42 (Struktur, UX) auf die Festlegungen im Grobkonzept referenziert wird.
Schlussendlich müssen Krankenkassen und Industrie beide Vorgaben in ein funktionierendes Produkt umsetzen. Dazu muss eine Durchgängigkeit in den Festlegung und Beschreibungen gegeben sein.
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