Das Informationsmodell stellt die fachlichen Inhalte hierarchisch dar. Es soll dabei besonders dem medizinischen bzw. pflegerischen Fachpublikum eine Übersicht über die Inhalte bieten.

Die folgenden Abbildungen stellen die Struktur des Informationsmodells des MIO Krankenhaus-Entlassbrief näher dar.

Grundstruktur


Die folgende Abbildung zeigt die Grundstruktur des Informationsmodells. Dieser Aufbau dient einer besseren Lesbarkeit des Informationsmodells.

Abbildung: Übersicht des Informationsmodells




Übertragung des analogen Krankenhaus-Entlassbriefes auf das Datenmodell

Die unten stehende Abbildung stellt beispielhaft die Übertragung eines Krankenhaus-Entlassbriefes in Papierformat (schematisch dargestellt) auf die Struktur des Informationsmodells bzw. die entsprechenden Seiten des MIO Krankenhaus-Entlassbrief auf Confluence.

Dabei bildet die Gruppe "Administrative Daten" die entsprechenden administrativen und organisatorischen Daten des/der PatientIn sowie der entlassenden Einrichtung ab und die Gruppe "Medizinische Informationen" alle relevanten Informationen zum Krankenhausaufenthalt.


           

Abbildung: Übertragung eines Krankenhaus-Entlassbriefes auf die Struktur des MIO Krankenhaus-Entlassbrief


1. Administrative Daten

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Administrative Daten" des Informationsmodells aufgeführt. Diese Gruppe bildet Informationen zur Entlassenden Einrichtung, der Empfangenden Person, der/des PatientIn sowie Fall- und Metadaten ab.



Abbildung: Elemente der Gruppe "Administrative Daten"



2. Medizinische Informationen

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Medizinische Informationen" des Informationsmodells aufgeführt. Diese Gruppe bildet alle Informationen des Krankenhausaufenthaltes der/des PatienIn ab.


Abbildung: Elemente der Gruppe "Medizinische Informationen"



3. Referenzierte Profile

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Referenzierte Profile" des Informationsmodells aufgeführt. Da bei der Erstellung von FHIR®-Profilen mit Referenzierungen auf andere FHIR®-Profile gearbeitet wird, wurde das Informationsmodell an diese Logik angelehnt erstellt und diese Gruppe als "Referenzierte Profile" bezeichnet.

In den beiden Gruppen "Administrative Daten" und "Medizinische Informationen" des Informationsmodells werden diese Informationsbausteine an den zutreffenden Stellen lediglich referenziert, was an einer Verlinkung auf die entsprechenden Profile zu erkennen ist. Das heißt, an den zutreffenden Stellen wird die Struktur dieser Profile selbst nicht im Detail aufgeführt, sondern durch Anklicken der Links können die einzelnen Profile im Detail eingesehen werden.

Die Aufteilung in "Administrative Elemente" und "Medizinische Elemente" dient lediglich einer besseren Lesbarkeit des Informationsmodells und wird in dieser Form in FHIR® nicht abgebildet.



Abbildung: Elemente der Gruppe "Referenzierte Profile"



4. Wiederverwendete Elemente

Die folgende Abbildung zeigt die Gruppe "Wiederverwendete Elemente". Die darin aufgeführten Elemente stellen lediglich Modellierhilfen dar und dienen somit als eine Art Vorlage für die Erstellung einzelner Informationsbausteine aus den zuvor genannten Gruppen. Diese Gruppe wird nicht in der FHIR®-Spezifikation abgebildet.


Abbildung:  Elemente der Gruppe "Wiederverwendete Elemente"



Beispielhafte Darstellung eines Elements


Bei der Nutzung einer Auswahl von Codes aus einem ValueSet werden diese tabellarisch wie folgt dargestellt.

KONZEPT UND WIEDERGABENAMECODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEM
Körperlänge/Körpergröße8302-2Body heightLOINC®, 2.69
276351002Infant length (observable entity)SNOMED CT®, 2021-01-31
276353004Crown heel length (observable entity)SNOMED CT®, 2021-01-31
248334005Length of body (observable entity)SNOMED CT®, 2021-01-31

Die FHIR-Umsetzung einzelner Profile kann hier eingesehen werden: FHIR-Ressourcen, Phase I.




Excel des MIO Krankenhaus-Entlassbrief zum Herunterladen

Für eine bessere Übersicht haben wir hier das Informationsmodell in Form einer Tabelle zum Download für Sie bereitgestellt.

(Warnung) Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle die Übersichtlichkeit erleichtern soll und nicht für Ihre Kommentierungen gedacht ist. Diese werden ausschließlich über die Kommentierungsbuttons berücksichtigt und entsprechend bearbeitet.

Die Datei zum Download finden Sie hier:



Kommentierungen

    • Key

    • KHE1X0X0-117

    • Erstellt

    • 19.12.2022

    • Name

    • Alexander Zautke

    • Organisation

    • HL7 Deutschland e.V.

    • Zusammenfassung

    • Perspektive für die Zukunft

    • Beschreibung

    • Für die Zukunft wäre es schön, wenn ein allgemeiner Arztbrief, der KH Entlassbrief für die DGUV und der KH Entlassbrief, wie er hier vorgeschlagen ist, ihre Inhalte aus dem gleichen Projekt beziehen würden, sprich es ein Projekt Arzt-/KH Entlassbrief (DGUV) gibt und drei Composition existieren, die sich aus den Ressourcen bedienen. Dies würde es ermöglichen, jede Form von Arztbrief ("Brief" von Arzt*Ärztin zu Arzt*Ärztin) immer auf einem Stand zu halten, und würde auch den Implementationsaufwand für Hersteller reduzieren (Aktualisierungen nur an einer Stelle, nicht drei verschiedene Implementierungen aufgrund von unterschiedlichen Entwicklungsstufen, ...)

    • Key

    • KHE1X0X0-101

    • Erstellt

    • 19.12.2022

    • Name

    • Pia Donnert-Brehm

    • Organisation

    • bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

    • Zusammenfassung

    • Erprobungsphase durchführen

    • Beschreibung

    • Damit die Zielgruppe der Pflegeeinrichtungen eine adäquate Beurteilung des MIO Krankenhaus-Entlassbrief vornehmen kann, spricht sich der bpa für eine Erprobungsphase des Mio neben den klinischen Bereichen und den niedergelassenen Ärzten auch in Einrichtungen der ambulanten, voll- und teilstationären Pflege aus.

    • Key

    • KHE1X0X0-57

    • Erstellt

    • 16.12.2022

    • Name

    • Theodor Szymkowiak

    • Organisation

    • BGK IT

    • Zusammenfassung

    • Fehlende Attribute zur Abbildung eines Entlassbriefes nach Vorgaben der "Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung"

    • Beschreibung

    • Leider wurden bei der Erstellung dieser MIOs nicht die Anforderungen der Unfallversicherungen berücksichtigt.
      Für eine richtige Dokumentation eines Unfalles und des darauffolgenden Krankenhausaufenthaltes (abgeschlossen mit dem Entlassbrief), fehlen einige Angaben.

      Hier würden wir uns unter anderem Attribute und Informationen zum Unfallereignis, dem Unfallbetrieb, zur Beschäftigung des Patienten, der Verletzungsart und der Widereingliederung (und weitere) wünschen.

    • Key

    • KHE1X0X0-35

    • Erstellt

    • 15.12.2022

    • Name

    • Hanna Pfenning

    • Organisation

    • HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG

    • Zusammenfassung

    • Übersichtlichkeit des MIOs insgesamt intransparent

    • Beschreibung

    • Im Rahmen der Kommentierung ist uns aufgefallen, dass das MIO dieses mal insgesamt eher unübersichtlich und intransparent gestaltet ist.

      Die Fallbeispiele sind nicht als Beispiedateien zum Download hinterlegt, das klickbare Bespiel-PVS ist eine gute Idee, jedoch nicht wirklich intuitiv nutzbar, da nicht selbsterklärend und daher leider nicht sehr hilfreich.

      Der Datentyp der einzelnen Inhalte wird nur über die FHIR-Ressourcen sichtbar, nicht mehr wie bei anderen MIOs direkt in den einzelnen Unterseiten unter dem Informationsmodell.

      Wir würden uns freuen, wenn die MIOs künftig wieder ein bisschen übersichtlicher werden.

    • Key

    • KHE1X0X0-14

    • Erstellt

    • 28.11.2022

    • Name

    • Matthias Blase

    • Organisation

    • Ev. Krankenhaus Witten

    • Zusammenfassung

    • Ergänzung "Medizinische Information"

    • Beschreibung

    • Unter "Medizinische Informationen" sollte neben der Anamnese auch explizit der

      Aufnahmebefund

      dokumentiert sein (analog zum ja bereits aufgelisteten Entlassungsbefund).
      Dieser relativiert ggfs. Einweisungsbefunde/-gründe, begründet die stationäre Versorgung und die Therapieentscheidungen ("Prozeduren") und ist daher auch forensisch relevant!