Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_CMR_Observation_U9_Development_Assessment
Wert: Code
KONZEPT & WIEDERGABENAME | Beschreibung | CODE | BEZEICHNUNG IM CODESYSTEM | CODESTYSTEM |
---|---|---|---|---|
Grobmotorik | Hüpft auf einem Bein, jeweils rechts und links, und kurzer Einbeinstand. Größere Bälle können aufgefangen werden. Läuft Treppen vorwärts rauf und runter im Erwachsenenschritt (wechselfüßig) ohne sich festzuhalten. | 364832000 | Finding related to ability to perform gross motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Feinmotorik | Nachmalen eines Kreises, Quadrates, Dreiecks möglich. Stifthaltung wie ein Erwachsener. Kann mit einer Kinderschere an einer geraden Linie entlang schneiden. | 364944003 | Finding related to ability to perform fine motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Sprache | Fehlerfreie Aussprache, vereinzelt können noch Laute fehlerhaft ausgesprochen werden. Ereignisse und Geschichten werden im richtigen zeitlichen und logischen Ablauf wiedergegeben in korrekten, jedoch noch einfach strukturierten Sätzen. | 364986009 | Finding related to ability to perform functions for speech (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Perzeption/Kognition | Mindestens 3 Farben werden erkannt und richtig benannt. | 106136008 | Memory finding (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Soziale/emotionale Kompetenz | Kann sich mit anderen Kindern gut im Spiel abwechseln. Ist bereit zu teilen. Kind kann seine Emotionen meist selbst regulieren. Toleriert meist leichtere, übliche Enttäuschungen. | 284490008 | Finding relating to complex and social behaviors (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Interaktion/Kommunikation | Das Kind lädt andere Kinder zu sich ein und wird selbst eingeladen. Intensive Rollenspiele: Verkleiden, Verwandlung in Tiere, Vorbilder (Ritter, Piraten, Helden), auch mit anderen Kindern. | 365997002 | Finding related to ability to interact with others (finding) | SNOMED Clinical Terms |