Enthält die Information über den aktuellen Schwangerschaftsstatus. Aus der Spezifikation des Informationsmodells Notfalldaten-Management Version 1.6.0: Keine Beschreibung vorhanden.

Kardinalität und Konformität:

SZENARIOKARDINALITÄTKONFORMITÄT
NFD Daten eintragen (NFD)1...1M
Die Erläuterungen zu den Konformitäten und Kardinalitäten finden Sie unter: Erläuterungen, Phase I

Rationale:

  • In dem Informationsmodell Notfalldaten-Management heißt das Element: "Schwangerschaft"
  • In der DIN EN 17269:2020-04 entspricht das dem Element: "SCHWANGERSCHAFTSHISTORIE (en: HISTORY OF PREGNANCY) / Status aktuelle Schwangerschaft / Details zur Schwangerschaft / Schwangerschaftsstatus"
  • In dem Template eHDSI Patient Summary entspricht das dem Element: "1.3.6.1.4.1.19376.1.5.3.1.4.13.5 eHDSI Pregnancy Observation (DYNAMIC)"; hier allerdings kein Schwangerschaftsstatus berücksichtigt
  • Aus dem Informationsmodell eMP/AMTS-Datenmanagement, Version 1.6.0, wird mit diesem Element abgebildet: "attribute MP/O/@p"

Operationalisierungshinweis: In der Spezifikation des NFDM steht in diesem Element ein Valueset von (0,1) zur Auswahl. Bei der Übertragung eines bereits auf der eGK bestehenden Notfalldatensatzes soll "0" in "keine Angabe" und "1" in "schwanger" übersetzt werden.

Terminologie-Assoziation:

CODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEM
118185001Finding related to pregnancy (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31

SNOMED CT® Version: International Edition 2020-03-09

FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_NFD_Observation_Pregnancy_Status

Wert: Code

KONZEPT UND WIEDERGABENAMECODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEM
schwanger77386006Pregnant (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
keine Angabe261665006Unknown (qualifier value)SNOMED CT®, 2021-01-31
Die verwendeten Code-Systeme finden Sie hier Verwendete Code-Systeme, Phase I.





Kommentierungen

    • Key

    • PKA1X0X0-66

    • Erstellt

    • 03.10.2021

    • Name

    • Caroline Agricola

    • Organisation

    • DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)

    • Zusammenfassung

    • Risikofaktoren

    • Beschreibung

    • Hier wäre das Aufführen von Schwangerschaftsrisiken, die eine besondere Versorgung indizieren z.B. Mehrlinge, Plazenta praevia, hilfreich. Als Orientierung bietet sich hier der Katalog B des Mutterpasses gemäß Richtlinien über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung an.

    • Key

    • PKA1X0X0-65

    • Erstellt

    • 03.10.2021

    • Name

    • Caroline Agricola

    • Organisation

    • DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)

    • Zusammenfassung

    • Schreibrecht Hebammen

    • Beschreibung

    • Die Berufsgruppe Hebammen benötigt hier ein Schreibrecht, damit Frauen in der hebammengeleiteten Schwangerenvorsorge keinen Nachteil erleben.

    • Key

    • PKA1X0X0-62

    • Erstellt

    • 03.10.2021

    • Name

    • Ursula Jahn-Zöhrens

    • Organisation

    • Deutscher Hebammenverband

    • Zusammenfassung

    • Hinweis auf Besonderheiten, die eine Behandlung im Perinatalzentrum erforderlich machen

    • Beschreibung

    • Es muss nicht nur der Hinweis auf die Schwangerschaft ansich gegeben werden, sondern auch eine Möglichkeit (z.B. Freitext) um Besonderheiten, die im Notfall die Behandlungen in einem Perinatalzentrum nach sich ziehen, darstellen zu können:
      Mehrlinge, Pl. previa, Hinweise auf Gestose bzw. Präeklamsie, Gestationsdiabetis und neonatale Fehlbildungen, die umgehnd nach der Geburt eine spezielle Behandlung verlangen

    • Key

    • PKA1X0X0-55

    • Erstellt

    • 01.10.2021

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Zusammenfassung

    • LOINC statt SNOMED CT für das code-Element

    • Beschreibung

    • Das im "code"-Element festgelegete SNOMED CT-Konzept 118185001 |Finding related to pregnancy (finding)| stammt aus der "Clinical finding"-Hierarchie und bezeichnet somit einen "Klinischen Befund" statt einer Fragestellung. Außerdem handelt es sich hierbei um ein sogenanntes "Grouper Concept", das lediglich zur Gruppierung der untergeordneten Konzepte angelegt und nicht zur Kodierung gedacht ist.

      Ein passender SNOMED CT-Code müsste aus der "Observable entity"-Hierarchie stammen; da es hier aber keinen entsprechenden Code zu geben scheint, möchte ich eine Kodierung mit LOINC 82810-3 Pregnancy status vorschlagen. Die Kombination aus LOINC für die Fragestellung und SNOMED CT für die Antwort/das Resultat ist außerdem eine geläufige Vorgehensweise.

      Das ValueSet für das "valueCodeableConcept" würde demnach gut hierzu passen. Hierbei frage ich mich lediglich, warum der SNOMED CT-Code 60001007 |Not pregnant (finding)| nicht inkludiert ist (möglicherweise aber beabsichtigt).