Folgende Kommentare sind bei der Kommentierung eingegangen und durften veröffentlicht werden:
83 Ergebnisse
| Key | Erstellt | Organisation | Zusammenfassung | Lösung | Kommentierungsergebnis |
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| VOS-99 | 22.05.2021 | ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH | Umsetzungsfrist | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund weiterer Hinweise zur hohen Belastung durch vielfältige weitere Themen, wurde die Version 1.20.0 der Schnittstelle, welche die Übertragung eines eRezepts über die VoS-SST ermöglicht, mit einem minimierten Umsetzungsaufwand erstellt und ins Feld ausgerollt. |
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Eine Umsetzung bis 01.01.2021 sehen wir als nicht zumutbar und auch nicht sinnvoll an, weil |
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| VOS-98 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Möglichkeit Sprechstundenbedarf zu verordnen | Später umsetzen |
Verordnungen des Sprechstundenbedarfs sind nicht Teil der AVWG-Anforderungen. Es gibt in den verschiedenen KV-Bereichen zudem keine einheitliche Regelung zu den Inhalten der Verordnung des Sprechstundenbedarfs, daher wird diese erstmal nicht integriert. |
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KBV_PR_VoS_Prescription: Es fehlt weiterhin die Möglichkeit Sprechstundenbedarfsrezepte auszustellen. |
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| VOS-97 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Angaben zum T- und BTM-Rezept | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Die Sonderkennzeichen für BTM- und T-Rezepte werden in der kommenden Version aufgenommen. |
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KBV_PR_VoS_Prescription: Es fehlen die Sonderkennzeichen für T-Rezpte und BTM-Rezepte in strukturierter Form. |
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| VOS-96 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Patientennummer | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen die Übernahme der PID. |
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KBV_PR_VoS_Patient: Wieso wurde die Angabe der PVS-Installationsspezifischen Patientennummer entfernt? |
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| VOS-95 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Übergabe Kostenträgerspezifischer Patientennummer an ungünstiger Stelle | Teilweise angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Bei Patient.identifier wird eine Erweiterung des Slicing um "PID" geprüft. Für eine Verordnung für einen Patienten kann nur eine Versicherung auf dem Rezept stehen, somit ist hier eine Übertragung von mehreren Versichertennummern nicht vorgesehen. |
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KBV_PR_VoS_Patient Die Angabe der Identifier Patient.identifier:versichertennummer_pkv und Patient.identifier:versichertennummer_kvk am Patienten machen keinen Sinn, da diese vom jeweiligen Kostenträger gesetzt werden und nicht Kostenträgerübergreifend wie von der Vertrauensstelle Krankenversichertennummer. Eine Übergabe der Versichertennummer an der Coverage-Ressource wie vorher wäre sinnvoller. Des weiteren macht die Kardinalität von 1..1 keinen Sinn: So hat ein Patient mit ausländischer europäischer Krankenversicherungskarte keine der drei geforderten Identifikationsmerkmale. Patienten können darüber hinaus mehrere Versicherungen gleichzeitig haben. |
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| VOS-94 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Umgang mit Patientengeburtsdatum 00000000 | Keine Spezifikationsänderung |
Auf einem Rezept muss immer ein Geburtsdatum eingetragen werden, außer dieses ist unbekannt. Durch ein Setzen als optionales Element wird die Erstellung von Rezepten fehleranfällig, da der Start der VoS mit einem Patienten ohne Angabe des Geburtsdatum ermöglicht wird. Es müsste dadurch die Möglichkeit geschaffen werden, das Geburtsdatum in der VoS manuell einzupflegen. Diese Extension wird auch in den KBV-Basis-Profilen für diesen Zweck verwendet und im Sinne der Interoperabilität und möglichst hoher Wiederverwendung von gleichen Inhalten wird diese Extension in den VoS-SST-Profilen ebenfalls verwendet. |
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KBV_PR_VoS_Patient Wäre es nicht einfacher die Kardinalität von Patient.birthDate auf 0..1 zu ändern, statt das fehlen des Geburtsdatums mittels Patient.birthDate.extension:data-absent-reason zu übergeben? |
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| VOS-93 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Must-Support für Zahnärtzliche Versorgung. | Teilweise angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. |
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KBV_PR_VoS_Organization und KBV_PR_VoS_Practitioner : Wieso sind Organization.identifier:KZV-Abrechnungsnummer und Practitioner.identifier:ZANR must-support? |
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| VOS-92 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Diskrepanz Datenmodell eMP/BMP und VoS | Keine Spezifikationsänderung |
Die Freitextdosierung ist im Profil KBV_VoS_PR_Prescription in dosageInstruction.text enthalten. Eine Instanz des Profils MedicationStatement_MP kann zusätzlich verwendet werden, wenn für den Medikationsplan eine codierte Variante hinterlegt werden soll. |
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KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP: Entgegen dem Datenmodell des BMP und des eMP fehlt hier eine Möglichkeit für eine Freitextdosierung. Desweiteren fehlen die erweiterten Medikationsangaben des eMPs wie: Hinweise/Kommentar, Behandlungsgrund, Kennzeichen Dauermedikation, Kennzeichen Historisiert. |
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| VOS-91 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Angabe bei Rezeptur | Keine Spezifikationsänderung |
Das Gefäß/Primärpackmittel ist in der Extension "verpackung" zu übertragen, wenn vorhanden (Kardinalität 0...1). |
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KBV_PR_VoS_Medication_Compounding: Laut K3-723 des Anforderungskatalogs AVWG muss auf eine Rezepturverordnung das "Gefäß/Primärpackmittel, sofern angegeben" abgedruckt werden. Diese Daten Fehlen jedoch in dem Profil. Im Profil ist der Rezepturname Pflicht, im AVWG ist jedoch von "Rezepturname, sofern angegeben" die Sprache. |
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| VOS-90 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Möglichkeit der Wirkstoffverordnung von Kombiarzneimitteln | Vollständig angenommen |
Die Anpassung der Kardinalität von Wirkstoffen bei einer Wirkstoffverordnung wird analog zum E-Rezept auf 1...* gesetzt. |
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KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient: Wieso ist Medication.ingredient auf 1..1 eingeschränkt? Ist eine Wirkstoffverordnung von Kombiarzneimitteln nicht vorgesehen? |
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| VOS-89 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Herstellerangabe bei Medikamenten | Keine Spezifikationsänderung |
Der Name des Herstellers ist bei der Speicherung nicht relevant. Bei dem Großteil von Verordnungen wird bei der Herausgabe in Apotheken sowieso eine Substitution aufgrund von Verfügbarkeit vor Ort und unter Berücksichtigung von Rabattverträgen vorgenommen. |
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KBV_PR_VoS_Medication_PZN: Wieso ist die Angabe des Herstellers weggefallen? Dieser wird zur Dokumentation beim Rückschrieb im PVS benötigt. |
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| VOS-88 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Angabe des ATC-Codes | Keine Spezifikationsänderung |
Die von Ihnen genannten Daten werden im PVS nicht benötigt, da die Statistikauswertung Teil der AVWG-Anforderungen und somit Teil der VoS sind. |
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KBV_PR_VoS_Medication_PZN und KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient: Wieso ist die Angabe des ATC-Codes weggefallen? Dieser ist für statistische Auswertungen wichtig. |
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| VOS-87 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende weitergehende Preisinformationen | Keine Spezifikationsänderung |
Die von Ihnen genannten Daten werden im PVS nicht benötigt, da die Statistikauswertung Teil der AVWG-Anforderungen und somit Teil der VoS sind. |
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KBV_PR_VoS_Medication_PZN und KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient: Für eine bessere Statistische Auswertung wäre es hilfreich wenn auch die Unverbindliche Preisempfehlung beim Fehlen des Apothekenverkaufspreis, der Festbetrag, die Mehrkosten, die Zuzahlung und die Gesamtzuzahlung mit übertragen werden könnten. |
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| VOS-86 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Preisinformation an Wirkstoffverordnung | Später umsetzen |
Im eRezept gibt es nach jetzigem Stand gar keine Preisinformationen. Die Statistik muss in der Verordnungssoftware erstellt werden, daher ist dort auch die Preisinformation zu speichern. Wir werden diese Frage allerdings nochmal aufgreifen und für die nächste Kommentierung vorsehen. |
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KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient: Laut O4-140 des Anforderungskatalogs AVWG wird bei Wirkstoffverordnungen "der Preis des günstigsten austauschbaren Arzneimittels übernommen", jedoch fehlt die Preisinformation am Profil KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient, wodurch keine Statistik durchgeführt werden kann. |
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| VOS-85 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Zu stark eingeschränkte Kategorien an den Medication-Profilen | Teilweise angenommen |
Das VS wurde im Rahmen der Aktualisierung der Profile zum E-Rezept um den Code 03 ("Sonstiges") erweitert. Die Übertragung von Verordnungen, die nicht unter die drei anderen Kategorien fallen (aus Ihrer Aufzählung: sonstiges Arzneimittel, sonstiges Dietätikum, Hilfsmittel, sonstiges Medizinprodukt, Sonstiges) wird somit ermöglicht. |
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KBV_PR_VoS_Medication_PZN und andere Medication-Profile: Das Element Medication.extension:kategorie verhindert mit dem jetzigen ValueSet, dass zum Beispiel Hilfsmittel über die VoS-Schnittstelle verordnet werden. Auch ist es nicht ersichtlich warum die Eigenschaft ob es sich um ein Impfstoff handelt als orthogonal gesehen wird. Auch macht eine feinere Untergliederung Sinn: |
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| VOS-84 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Verweise auf eRezept-Ressourcen ohne Beschreibung | Keine Spezifikationsänderung |
Die Kommunikation zwischen PVS und VoS geschieht über die Profile der VoS-SST. Die Verwendung der E-Rezept-Profile wird in der Schnittstellenfestlegung in Kapitel 3 definiert: "Des Weiteren kommen die eRezept – und formularübergreifenden FHIR-Profile im Rahmen der VOS-SST zum Einsatz, welche Ihnen unter <span class="nobr"><a href="https://update.kbv.de/" class="external-link" rel="nofollow">https://update.kbv.de/<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> bereitgestellt werden." |
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KBV_PR_VoS_DocumentReference: Im Element DocumentReference.context.related.reference gibt es die Möglichkeit einer Referenz auf ein Bundle des Profils KBV_PR_ERP_Bundle. Die Übertragung von Ressourcen mit den eRezept-Profilen ist jedoch an der VoS-Schnittstelle nicht spezifiziert. Was ist hierfür der Hintergrund? Auch im Profil KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP gibt es Referenzen auf Resourcen mit eRezept-Profilierung. |
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| VOS-83 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KBV_PR_VoS_Coverage: Fehlende SKT-Zusatzangabe | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen die Ergänzung der SKT-Zusatzangabe. |
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KBV_PR_VoS_Coverage: Wieso wurde die SKT-Zusatzangabe im Vergleich zur alten Schnittstelle entfernt? |
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| VOS-82 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KBV_PR_VoS_Coverage: Fehlende Information zu Alternativen IK | Keine Spezifikationsänderung |
Diese Extension wird zur Identifikation des Empfängers / Kostenträgers durch ein Institutskennzeichen benutzt, falls dessen auf der Verordnung angegebene Typ eine Unfallkasse oder Berufsgemeinschaft darstellt. |
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KBV_PR_VoS_Coverage: Welchen Anwendungsfall hat die Extension "https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_EX_FOR_Alternative_IK"? Auch im Technischen Handbuch Digitale Muster geht dies nicht hervor. |
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| VOS-81 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KBV_PR_VoS_Coverage: Fehlende Information KTAB | Keine Spezifikationsänderung |
Vom PVS wird über die Coverage-Ressource der Bedruckungsname des Kostenträgers übertragen. Hieraus kann invers über die Stammdatei der KTAB bestimmt werden. Nach dessen Bestimmung können weitere Abhängigkeiten, wie von Ihnen beschrieben, berücksichtigt werden. |
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KBV_PR_VoS_Coverage: Es fehlt die Information des Kostenträgerabrechnungsbereichs (KTAB). Die VoS benötigt diese Information da zum Beispiel bei KTAB BEG (Bundesentschädigungsgesetz) auf dem Muster 16 das Feld 6 BVG auch dann bedruckt werden muss, wenn keine besondere Personengruppe 6 BVG vorliegt. |
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| VOS-80 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KBV_PR_VoS_Condition: Beschreibung der Diagnose wäre für Anwender hilfreich | Keine Spezifikationsänderung |
Diese Information wird im Rahmen einer Verordnung nicht benötigt. Zur Auswertung der Anzeige der "Beschlüsse zur Nutzenbewertung nach § 35a SGB V" reicht die Angabe der Diagnose in codierter Form aus, um die Hinweise auf die für diesen ICD-Code relevanten Texte einzugrenzen. |
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KBV_PR_VoS_Condition: Es wäre sinnvoll das Element Condition.code.coding.display als must-support Element und einer Kardinalität von 1..1 mit zu übergeben, damit dem Anwender eine Beschreibung der Diagnose angezeigt werden kann. |
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| VOS-78 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KBV_PR_VoS_AllergyIntolerance: Abweichung zum Datenmodell des eMPs | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen die Aufnahme einer Möglichkeit der Übertragung dieser Angabe für eine Allergie/Unverträglichkeit. |
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KBV_PR_VoS_AllergyIntolerance: Hier gibt es eine Abweichung zum Datenmodell des eMPs: Eine Allergie im eMP hat immer die Information ob diese ärztlich diagnostiziert oder eine Eigenangabe des Patienten ist, in dem Profil fehlt diese Information bzw. es es ist nicht ersichtlich wo diese steht. Ist diese Abweichung gewollt? |
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| VOS-77 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | P5-00: Authentifizierung mittels Zertifikat wird sonst nirgends beschrieben | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung wird korrigiert. |
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Es ist von einer Authentifizierung mittels Zertifikat die Rede, jedoch ist in der Schnittstellenbeschreibung nur eine Authentifizierung mittels Basic Authentification spezifiziert. |
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| VOS-76 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | P5-00: Basis-Url als Parameter übergeben statt konfigurieren | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen die Ergänzung einer automatischen Konfiguration der Base-URL. |
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Wir erachten es als deutlich nutzerfreundlicher, wenn die FHIR-Basis-URL des PVS beim Aufruf der VoS mit übergeben wird. Dies ermöglicht auch die gesetzlich notwendige Trennung von Datenbeständen in Praxisgemeinschaften durch unterschiedliche Basis-URLs. |
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| VOS-75 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | KP4-190: arbeitsplatzbezogene Konfiguration führt zu Mehraufwand für Praxen | Keine Spezifikationsänderung |
Eine einzelne Einrichtung an jedem Arbeitsplatz ist in diesem Fall leider unumgänglich. Dadurch wird jedoch bspw. in einer Gemeinschaftspraxis ermöglicht, dass verschiedene Verordnende verschiedene VoS verwenden können. |
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Eine Festlegung der Einstellung für die VoS-Anbindung auf arbeitsplatzbezogene Speicherung hat zur Folge, dass im Falle einer Umstellung auf jedem Arbeitsplatz einzeln die Umstellung konfiguriert werden muss. Ist dies so gewollt? |
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| VOS-74 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Unklare Referenz auf eRezept-Profile | Vollständig angenommen |
Die Kommunikation zwischen PVS und VoS geschieht über die Profile der VoS-SST. Die Formulierung in der von Ihnen genannten Anforderung wird geändert. Eine Instanz kann per Definition nicht zeitgleich den Profilen aus zwei Schnittstellen entsprechen. Aus "die mit den VoS und eRP-Profilen konform sind" wird "die mit den VoS bzw. eRP-Profilen konform sind |
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P4-170 Akzeptanzkriterium 2.: Ist die Änderung so zu verstehen, dass alle Ressourcen zusätzlich der Profilierung für das eRezept entsprechen müssen? Dies ist jedoch nicht möglich, da sich die Profile wegen den unterschiedlichen Anwendungsfällen widersprechen. Auch legt die Schnittstellenbeschreibung die ausschließliche Verwendung der VoS-Profile fest. |
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| VOS-73 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Unnötige Komplexität der Anforderung P3-190 | Keine Spezifikationsänderung |
Für den Speicherort des Logs können Sie einen default-Wert definieren, der durch die anwendende Person jedoch abgeändert werden kann. |
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Wir erachten den Zusatzaufwand mögliche Logeinträge zu beschreiben und es für den Anwender konfigurierbar zu machen nicht für zielführend. Nur bei schwerwiegenden Fehlern ist ein Betrachten des Logs notwendig. In solchen Fällen muss dem Arzt technische Hilfe zur Verfügung gestellt werden (siehe Akzeptanzkriterium 2.). Für diese ist eine Dokumentation wie das Logging eingeschaltet werden kann und wo das Log zu finden ist ausreichend. |
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| VOS-72 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Unklare Anforderung P3-190 | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir überprüfen die Formulierung. |
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Es ist nicht offensichtlich was mit "Eingabe der benötigten Parameter" gemeint ist. Geht es hier um das Konfigurierung einer VoS-Anbindung in einem PVS? |
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| VOS-71 | 21.05.2021 | medatixx GmbH & Co. KG | Fehlende Gesamtkonzeption für das Zusammenspiel mit eRezept | Keine Spezifikationsänderung |
Eine Verordnung, egal ob papiergebunden oder als eRezept, ist die Aufgabe der Verordnungssoftware und umfasst alle Schritte von der Produktauswahl bis zum Druck (Papier) bzw. der Einstellung auf dem eRezept-Server. |
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Leider wird in der Schnittstellenbeschreibung nicht erklärt wie die Schnittstelle im Zusammenhang mit der Telematik-Infrastruktur und der Funktionsweise des eRezeptes steht. Es entsteht der Eindruck, als müsste auch eine VoS mit der Telematik-Infrastruktur kommunizieren. Bereits absehbar ist, dass diese doppelte Anbindung mit einem erheblich erhöhten Umsetzungsaufwand einer Verordnungssoftware einher gehen würde. Auch in den Praxen wäre das mit einem erhöhten Konfigurationsaufwand verbunden. Weitere Probleme die durch diese Konstellation auftreten können sind wahrscheinlich. |
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| VOS-64 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Validierung | Teilweise angenommen |
Wir versuchen immer Profile ohne "Fehlermeldungen" und Warnungen zu generieren. Allerdings ist dies auch mit (nach unserer Meinung) fehlerfreien Ressourcen nicht immer möglich, da der Stand der Validatoren nicht immer soweit ist, dass die gesamte Spec umgesetzt worden ist. Somit ist die KBV leider auch von der Entwicklung der Validatoren abhängig. |
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Die Validierung der Profile ist nur mit erwarteten Fehlern und Warnungen möglich. Das erschwert die korrekte Validierung bei der Umsetzung der Profile. Profile welche eine fehlerfreie Validierung ermöglichen wären wünschenswert. |
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| VOS-63 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | MedicationStatement für Verordnungen | Keine Spezifikationsänderung |
In den MedicationRequest-Profilen (sowohl VoS_Prescription als auch ERP_Prescription) ist in dosageInstruction nur eine freitextliche Dosierung erlaubt. Damit eine codierte Angabe für den Medikationsplan übertragen werden kann, kann zusätzlich für eine Verordnung das Profil MedicationStatement_MP verwendet werden. |
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KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP ist laut Beschreibung das “Profil für die Übertragung einer strukturierten Dosierung für den Medikationsplan”. Muss die Dosierung für eine Verordnung über ein anderes Profil übertragen werden? Wenn ja welches Profil soll hierfür verwendet werden? Momentan wird der MP nur als BMP-XML+PDF zurückgeschrieben. Wird sich das mit der neuen Version ändern? |
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| VOS-62 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Unterstützung von PR_VoS und PR_ERP Profilen | Teilweise angenommen |
Die jeweiligen Medikationsprofile sind entsprechend so zu wählen, in der Art, in der die Verordnung geschehen ist. Da eine Referenzierung auf eine Medication aus den "ERP"-Profilen im Falle einer reinen Übertragung des E-Rezepts als codiertes Bundle über die DocumentReference zu Problemen führen kann, wird hierfür gerade eine Lösung entwickelt. |
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KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP kann als Referenz verschiedene Profile für dieselbe Art Medication enthalten. (z.B. KBV_PR_VoS_Medication_FreeText und KBV_PR_ERP_Medication_FreeText). Müssen beide Profile unterstützt werden? Und falls ja, wann werden die jeweiligen Profile verwendet (z.b. beim Zurückschreiben der Daten)? |
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| VOS-61 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Patient als Autor/Ausstellendes System | Keine Spezifikationsänderung |
Dieses sind die Ausprägungen aus der FHIR-Festlegung für Ressourcen vom Typ DocumentReference in FHIR R4. Allerdings werden in author:ausstellendesSystem gar keine Referenzen übertragen, sondern in identifier.value die Prüfnummer als string. Die Referenz auf eine Ressource vom Typ Device (s. Version 1.10.010) wird nicht mehr verwendet. Die Ressource 74_KBV_VoS_System wurde komplett aus der Schnittstellenfestlegung entfernt. |
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In dem Profil “KBV_PR_VoS_DocumentReference” kann unter “author/ausstellendesSystem” als Referenz ein Patient/RelatedPerson angegeben werden. Wie kann man diese Referenz verstehen? |
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| VOS-60 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Patient als “Payor”. Was wird für die IK gesetzt? | Keine Spezifikationsänderung |
Dieses sind die Ausprägungen aus der FHIR-Festlegung für Ressourcen vom Typ Coverage in FHIR R4. Allerdings ist payor.reference auf 0...0 gesetzt und somit kann hier keine Referenz gesetzt werden, so dass die genannten Ressourcen-Typen ignoriert werden können. Die Inhalte aus identifier sind somit davon nicht beeinträchtigt. |
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In dem Profil “KBV_PR_VoS_Coverage” kann unter “payor” eine Referenz zu Organization/Patient/RelatedPerson angeben werden, innerhalb des Elements ist aber eine Referenz zu einer iknr Pflicht. Was soll dort angegeben werden falls ein Patient referenziert wurde? |
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| VOS-59 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Patient als "Identifikation des PVS, welches die VoS aufruft" | Keine Spezifikationsänderung |
Dieses sind die Ausprägungen aus der FHIR-Festlegung für Ressourcen vom Typ Composition in der FHIR R4. Allerdings werden in author:PRF gar keine Referenzen übertragen, sondern in identifier.value die Prüfnummer als string. Die Referenz auf eine Ressource vom Typ Device (s. Version 1.10.010) wird nicht mehr verwendet. Die Ressource 74_KBV_VoS_System wurde komplett aus der Schnittstellenfestlegung entfernt. |
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In dem Profil “KBV_PR_VoS_Composition” kann unter “author/PRF” eine Referenz zu einem Patienten/RelatedPerson übergeben werden. Laut der Definition wird dieses Element für die "Identifikation des PVS, welches die VoS aufruft" verwendet. Wie ist in diesem Zusammenhang die Referenz auf einen Patienten zu verstehen? |
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| VOS-58 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Zuordnung eines Unfalls an einen Patienten | Keine Spezifikationsänderung |
Dieses Profil dient der Übertragung von hinterlegten Daten zu einem (Arbeits-)Unfall, die vom PVS an die VoS gesendet werden sollen, die dort im Rahmen einer Verordnung als Unfallinformationen auf das Rezept übernommen werden können. Eine Übertragung von der VoS ins PVS über das Profil KBV_PR_VoS_Accident ist nicht vorgesehen. Ein Schreiben von Condition-Ressourcen durch die VoS ist nach Schnittstellenfestlegung nicht erlaubt. |
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KBV_PR_VoS_Accident ist nur eine Referenz auf einen Patienten angegeben. Wie können wir einen Unfall auf ein Rezept mappen? in dem Profil KBV_PR_VoS_Prescription werden dieselben Daten direkt gesetzt. Sind dadurch diese Daten nicht redundant? |
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| VOS-57 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Umfangreichere Beispieldaten | Vollständig angenommen |
Für kommende Versionen wird die KBV versuchen, mehr und auch komplexere Beispiele bereitzustellen. Wenn Fragen zu einzelnen Profilen bestehen, können diese allerdings auch jederzeit über die bekannten Wege an die KBV gestellt werden. |
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Es wäre wünschenswert umfangreichere Beispiel für die Profile zu erhalten. Die Beispieldateien decken oft nur die einfachsten Fälle ab. Für die Implementierung wäre es hilfreich ausführlichere Beispiele für weitere und auch komplizierte Anwendungsfälle zu haben. |
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| VOS-56 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Vorschlag: Übertragung der Softwareherstellerinformationen | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir überprüfen, inwiefern eine Umsetzung der Übertragung von Kontaktinformationen der Hersteller im Rahmen der VoS-SST möglich ist. |
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An mehreren Stellen in der Spezifikation werden für den Benutzer aussagekräftige Fehlermeldungen gefordert. Da eine Kommunikation mit dem Fremdsystem erfolgt und die Ursache mancher Fehler auch am Fremdsystem liegen können wäre es für den Benutzer hilfreich die Kontaktdaten des Fremdsystems in Fehlermeldungen anzeigen zu können. Es wäre daher hilfreich die Kontaktinformationen des Herstellers (z.B. Kundensupport) in die übertragenen Daten aufzunehmen. Alternativ könnte man auch eine Maschinenlesbare Liste mit Prüfnummern und den zuzuordnenden Kontaktdaten definieren, welche in die Software integriert werden kann. |
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| VOS-55 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Zuordnung von DocumentReference Attachments zu Document Types | Teilweise angenommen |
In einer DocumentReference kann immer nur ein Dokument enthalten sein. .content hat die Kardinalität 1...1. Für die Übertragung von BMP-PDF und BMP-XML sind also mindestens 2 DocumentReference-Instanzen notwendig, wobei PDF und XML über .relatesTo.code = transforms und einer Referenz miteinander verknüpft werden (siehe Beschreibung von relatesTo im FHIR-Profil). Das CodeSystem wird nochmals überprüft, inwiefern hier eine Differenzierung zwischen BMP-PDF, BMP-XML und eMP erfolgen kann. |
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Im Profil KBV_PR_VoS_DocumentReference im Attribut DocumentReference.type wird das Value Set KBV_VS_VoS_DocumentType referenziert. Dieses enthält eine List der Möglichen Dokumente die an das PVS bzw. die VoS übertragen werden können. Aus der Profilbeschreibung und der Beschreibung des Code Systems geht aber die Bedeutung der Typen nicht richtig hervor. |
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| VOS-54 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Kapitel 4.1.8 Paging | Später umsetzen |
Vielen Dank für die Anregung. |
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Kapitel 4.1.8: Die Unterstützung von Paging ist nur vorgeschlagen aber nicht verpflichtend. Da bei einer Patientensuche eine erhebliche Datenmenge anfallen kann, verhindert fehlendes Paging die Anforderung, dass es bei der Kommunikation zwischen PVS und VoS zu keiner Verzögerung kommen soll (P3-240). |
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| VOS-53 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Kapitel 6 und 7 Migration von Version 1.10.010 auf 2.0.0 | Teilweise angenommen |
Es wird bei der stichtagsbezogenen Regelung zum Wechsel der Version der VoS-SST bleiben. Es wird keine Verpflichtung zur vorzeitigen Rezertifizierung geben, da Änderungen nach der Zertifzierungsrichtlinie umgesetzt werden müssen. |
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Kapitel 6 und 7: Es sollte eine Roadmap für den Übergang von Version 1.10.010 auf Version 2.0.0 geben? |
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| VOS-52 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | P4-160 Speichern von Daten | Keine Spezifikationsänderung |
Das Format der Daten aus einer DocumentReference, die zu speichern ist, ist über die verpflichtende Angabe content.attachment.contentType im Profil 74_PR_VoS_DokuRef ersichtlich. In welcher Form diese Informationen im PVS abgespeichert werden sollen, geben wir nicht vor. |
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Im Absatz 1. wird gefordert, dass die von der VoS zur Verfügung gestellten Dokumente in verschiedenen Formaten im PVS gespeichert werden sollen. Hier soll für jedes Dokument bzw. jedes Bundle genau definiert werden, in welcher Form die Speicherung erfolgen soll. |
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| VOS-51 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Kapitel 4.2 Redundante Informationen in E-Rezept Profilen und VoS Profilen | Keine Spezifikationsänderung |
Bei dem Aufruf der Verordnungssoftware müssen bei patientenbezogenen Aufrufkontexten (bspw. Verordnungen) immer aktuelle Daten zu diesem (Patient, Kostenträger, ...) übertragen werden. Diese sind für weitergehende Verordnungen zu verwenden. Die Informationen aus bisherigen (E-)Rezepten sind historisierte Angaben, welche Produkte verordnet wurden. Die enthaltenen Patientendaten können sich in der Zwischenzeit verändert haben. Für die Bedruckung des Personalienfeldes ist die Technische Anlage zur Anlage 4a |
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Kapitel 4.2: Es muss definiert werden, wie damit umgegangen werden soll. wenn im PR_ERP_Bundle weitere Practitioner/Coverage/PractitionerRoles übergeben werden, die sich nicht mit den übergebenen Daten des VOS Bundles decken. |
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| VOS-50 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | Kapitel 4.2 Differenzierung zwischen E-Rezept Profilen und VoS Profilen | Keine Spezifikationsänderung |
a) In einer Instanz vom Typ KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP ist eine Referenz auf eine eindeutige Medikation zugeordnet. Diese Medikation muss dementsprechend auch im Aufrufbundle enthalten sein, da sonst die Referenz nicht aufgelöst werden kann. b) Die Dosierungsangabe in KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP ist eine zusätzliche Angabe, die nur für einen Medikationsplan eine Aussagekraft hat. |
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Gemäß der Übersicht der Aufrufkontexte in Kapitel 4.2 kann bei einigen Aufrufen sowohl eine Resource vom Typ KBV_PR_ERP_Bundle und ein KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP übermittelt werden. |
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| VOS-49 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | KP4-60 Erforderliche Profile für Aufrufkontext 5 | Keine Spezifikationsänderung |
Der Aufrufkontext “Arzneimittelrecherche ohne Patientenkontext” ist ohne die Verwendung der Patienteninformation gedacht, da sich diese nicht ohne höheren Aufwand aus dem signierten eRezept entfernen lassen, können diese in der VOS in diesem Use-Case ignoriert werden. Auch in der vorherigen Version war es möglich, dass Verordnungen von papiergebundenen Rezepten an die VoS übermittelt werden können, damit der Einstieg in die Arzneimittelrecherche beispielsweise mit dem verordneten Produkt starten kann. Die Übergabe von "KBV_PR_VoS_Patient" ist auch hier optional möglich, mit dem Hintergrund, dass im Rezept eine Referenz auf einen Patienten enthalten ist. |
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KP4-60: Aufrufkontext “Arzneimittelrecherche ohne Patientenkontext” (5) kann ein E-Rezept übergeben werden. |
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| VOS-48 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | KP4-100 Erforderliche Profile für Aufrufkontext 9 | Keine Spezifikationsänderung |
Es ist hier kein "ausschließendes oder" intendiert. Es dürfen mehrere DocumentReference-Instanzen mit XML-Medikationsplänen und signierten E-Rezepten enthalten sein. Der Inhalt eines E-Rezepts kann als neuer Eintrag zu den bisherigen Einträgen auf Medikationsplan hinzugefügt werden. |
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KP4-100: Aufrufkontext “Medikationsplan auf Basis eines bestehenden strukturierten MP aktualisieren” (9) .
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| VOS-47 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | P5-55 DocumentReference Typ und ContentType | Keine Spezifikationsänderung |
a) Zusätzlich zum signierten E-Rezept kann, wie im Hinweis der Anforderung erwähnt, auch das unsignierte ERP-Bundle an die VOS übertragen werden. b) Die Signatur ist eine Metainformation und enthält weitere Metainformationen (z.B. das Wer und Wann), daher muss die Signatur selbst gespeichert werden, um diese Informationen zu erhalten. Es genügt die gesamte PKCS7-Datei zu speichern. c) Der festgelegte contentType "application/pkcs7-mime" ist im Profil in der Definition hinterlegt d) Die PKCS#7-Datei enthält das signierte eRezept und kann im PVS entsprechend abgespeichert werden. Wenn zusätzlich das unsignierte ERP-Bundle an das PVS gesendet wird, kann über context.related auf eine Instanz vom Typ KBV_PR_ERP_Bundle referenziert werden. |
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P5-55: “Eine Instanz des E-Rezeptes soll mindestens als signierte Datei übertragen werden” |
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| VOS-46 | 21.05.2021 | RED Medical Systems GmbH | P4-00 Aufruf der VoS (Systemaufruf) | Keine Spezifikationsänderung |
Der Hinweis dient dazu, dass der Begriff "Aufruf" in diesem genauer definiert wird. |
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Im Hinweis wird erwähnt, dass “mit dem Aufruf die VoS in den Vorder- und das PVS in den Hintergrund tritt”, um den Workflow des Verordners nicht zu unterbrechen und die Ausführung der VoS nicht zu behindern. Es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion schärfer formuliert und als Teil der Anforderung aufgenommen wird, da sonst zu befürchten ist, dass der Hinweis ignoriert wird. |
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| VOS-45 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Prescription | Teilweise angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis zum ValueSet-Binding, dieses wird ergänzt. Die Mehrfachverordnung ist nach Funktion P3-640 im Anforderungskatalog AVWG (EXT_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_AVWG) ausschließlich für die elektronische Arzneimittelverordnung vorgesehen (Akzeptanzkriterium 1). eRezepte werden als signierte eRezepte in die VoS übertragen und somit beinhalten sie in diesem die Information zur Mehrfachverordnung. Papiergebundene Rezepte, die als KBV_PR_VoS_Prescription übertragen werden, können keine Informationen zu einer Mehrfachverordnung enthalten und daher wurde die Extension nicht übernommen. |
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MedicationRequest.extension:RezeptTyp: Nur CodeSystem ist angegeben, es fehlt das ValueSet-Binding |
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| VOS-44 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_User | Keine Spezifikationsänderung |
Die Inhalte des Profils User erscheinen nicht auf dem (elektronischen) Rezept. Es soll enthalten sein, wer in der Praxis diesen Aufruf der VoS durchgeführt hat. Eine strukturierte Angabe des Namens ist nicht notwendig. Eine Angabe in name.text würde ausreichen. Daher ist name.text auch das einzige Pflichtfeld und mit MustSupport-Kennzeichnung. |
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Practitioner.identifier.system auf 1..1, „must support“ und ein NamingSystem muss angegeben werden, sonst kann der Wert in identifier.value nicht identifiziert werden. |
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| VOS-43 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Observation_Pregnancy_Status | Teilweise angenommen |
Eine Angabe des Elements .performer ergibt im Rahmen der Verwendung der VoS-Schnittstelle nur einen Mehrwert, wenn diese in der Verordnung oder den daraus entstehenden Ressourcen Verwendung finden. |
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Observation.performer 0..* - es wird wohl immer nur ein Arzt den Schwangerschaftsstatus fixieren, also 0..1. |
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| VOS-42 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Observation_Creatinine_Level | Teilweise angenommen |
Eine Angabe des Elements .performer ergibt im Rahmen der Verwendung der VoS-Schnittstelle nur einen Mehrwert, wenn diese in der Verordnung oder den daraus entstehenden Ressourcen Verwendung finden. |
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Observation.subject.reference auf „must support“ setzen |
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| VOS-41 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Observation_Breastfeeding_Status | Teilweise angenommen |
Eine Angabe des Elements .performer ergibt im Rahmen der Verwendung der VoS-Schnittstelle nur einen Mehrwert, wenn diese in der Verordnung oder den daraus entstehenden Ressourcen Verwendung finden. |
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Observation.subject.reference auf „must support“ setzen und die Kardinalität von subject.type/.identifier/.display jeweils auf 0..0 setzen |
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| VOS-40 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Medication_PZN | Keine Spezifikationsänderung |
Es wurde für die VoS-SST die Extension zum Apothekenverkaufspreis (AVP) aufgenommen. Das Profil KBV_PR_VoS_Medication_PZN ist an das von Ihnen genannte Profil aus der E-Rezept sehr eng angelehnt. Allerdings kann dieses nicht als baseDefinition verwendet werden, da man unter anderem fixedValues nicht ändern kann. Ein solcher ist beispielsweise in meta.profile gesetzt. Des Weiteren befinden sich die Profile des E-Rezepts auf der gleichen Ableitungsebene wie die Profile der VoS-SST. |
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Kann hier nicht einfach das eRezept-Profil „KBV_PR_ERP_Medication_PZN“ genutzt werden oder zumindest als „baseDefinition“ angegeben werden, damit kenntlich ist, dass es auf die ERP-Vorlage beruht? |
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| VOS-39 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient | Keine Spezifikationsänderung |
Das Profil KBV_PR_VoS_Medication_Ingredient ist an das von Ihnen genannte Profil aus der E-Rezept sehr eng angelehnt. Allerdings kann dieses nicht als baseDefinition verwendet werden, da dort z.T. strikte Vorgaben gemacht werden z.B. wird meta.profile fest gesetzt. Dies ist u.A. eine Vorgabe zur besseren Implementierbarkeit. Des Weiteren befinden sich die Profile des E-Rezepts auf der gleichen Ableitungsebene wie die Profile der VoS-SST. |
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Kann hier nicht einfach das eRezept-Profil „KBV_PR_ERP_Medication_Ingredient“ genutzt werden oder zumindest als „baseDefinition“ angegeben werden, damit kenntlich ist, dass es auf die ERP-Vorlage beruht? |
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| VOS-38 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Medication_FreeText | Keine Spezifikationsänderung |
Das Profil KBV_PR_VoS_Medication_FreeText ist an das von Ihnen genannte Profil aus der E-Rezept sehr eng angelehnt. Allerdings kann dieses nicht als baseDefinition verwendet werden, da dort z.T. strikte Vorgaben gemacht werden z.B. wird meta.profile fest gesetzt. Dies ist u.A. eine Vorgabe zur besseren Implementierbarkeit. Des Weiteren befinden sich die Profile des E-Rezepts auf der gleichen Ableitungsebene wie die Profile der VoS-SST. |
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Kann hier nicht einfach das eRezept-Profil „KBV_PR_ERP_Medication_FreeText“ genutzt werden oder zumindest als „baseDefinition“ angegeben werden, damit kenntlich ist, dass es auf die ERP-Vorlage beruht? |
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| VOS-37 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Medication_Compounding | Keine Spezifikationsänderung |
Das Profil KBV_PR_VoS_Medication_Compounding ist an das von Ihnen genannte Profil aus der E-Rezept sehr eng angelehnt. Allerdings kann dieses nicht als baseDefinition verwendet werden, da dort z.T. strikte Vorgaben gemacht werden z.B. wird meta.profile fest gesetzt. Dies ist u.A. eine Vorgabe zur besseren Implementierbarkeit. Des Weiteren befinden sich die Profile des E-Rezepts auf der gleichen Ableitungsebene wie die Profile der VoS-SST. |
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Kann hier nicht einfach das eRezept-Profil „KBV_PR_ERP_Medication_Compounding“ genutzt werden oder zumindest als „baseDefinition“ angegeben werden, damit kenntlich ist, dass es auf die ERP-Vorlage beruht? |
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| VOS-36 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_DocumentReference | Keine Spezifikationsänderung |
An den von Ihnen genannten Stellen gibt es keine systemübergreifende Vorgabemöglichkeit für ein NamingSystem. Daher kann hier die Kardinalität, der "must support"-Status nicht geändert und kein NamingSystem festgelegt werden. |
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DocumentReference.masterIdentifier.system auf 1..1, „must support“ und ein NamingSystem für „value“ angeben. |
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| VOS-35 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Composition | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir prüfen die Umsetzung Ihres Vorschlags |
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Composition.subject : In subject sollte die Referenz auf den Patienten enthalten sein! – also subject.reference auf 1..1 „must support“ setzen und im subjekt die Reference „KBV_PR_VoS_Patient“ festlegen. Subject.display ist dann nicht mehr nötig, also dann auf 0..0 |
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| VOS-34 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Bundle_PVS_VoS | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Das "must support" bei Bundle.identifier wird eingesetzt. |
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Vorschlag: Bundle.identifier auf „must support“ |
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| VOS-33 | 21.05.2021 | gevko GmbH | KBV_PR_VoS_Bundle_VoS_PVS | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Es wird ein NamingSystem erstellt. |
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Bundle.identifier.system auf 1..1 : Da value 1..1 ist, das Element system beschreibt was value ist. |
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| VOS-32 | 21.05.2021 | gevko GmbH | Klarstellung MP | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Wir überprüfen die Benennung der Aufrufkontexte. |
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S. 16 Funktionen 7 bis 9: Aus dem Kontext (Barcode) ergibt sich, dass es um einen BMP geht --> besser auch so benennen, um Verwechslung etwa mit dem eMP auszuschließen |
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| VOS-31 | 21.05.2021 | gevko GmbH | Formulierung | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Definition in der Festlegung wird, wie von Ihnen beschrieben, angepasst. |
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S. 13 Schnittstellenfestlegung: " ValueSets hingegen beinhalten einen Satz von Codes aus einem CodeSystem, um anzugeben, welche Codes in einem bestimmten Kontext verwendet werden können." besser: "...aus einem oder mehreren Codesystems..." |
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| VOS-30 | 21.05.2021 | gevko GmbH | Fehler bei kanonischer URL | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für den Hinweis. Der Fehler wurde entsprechend korrigiert. |
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S. 13 der Schnittstellenfestlegung: Die kanonische URL der Extension KBX_EX_VOS_ACCIDENT_ORGANIZATION ist falsch angegeben, müsste eigentlich <span class="nobr"><a href="https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBX_EX_VOS_ACCIDENT_ORGANIZATION" class="external-link" rel="nofollow">https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBX_EX_VOS_ACCIDENT_ORGANIZATION<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> lauten |
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| VOS-29 | 21.05.2021 | T2med EDV GmbH | Umsetzungsfrist 01.JAN 2022 zu kurzfristig | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund weiterer Hinweise zur hohen Belastung durch vielfältige weitere Themen, wurde die Version 1.20.0 der Schnittstelle, welche die Übertragung eines eRezepts über die VoS-SST ermöglicht, mit einem minimierten Umsetzungsaufwand erstellt und ins Feld ausgerollt. |
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Die Anforderungen für die VoS-SST 2.0 sind stand jetzt noch nicht final. Der Zeitplan für Entwicklung und Rollout ist sehr sportlich. Insbesondere verbleibt kein Spielraum für eine vorzeitige Test-Pilotierung. Insofern wäre eine spätere Umsetzungsfrist aus gründen der Qualität und Sorgfalt dringend geboten. |
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| VOS-28 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | P4-150 Datenabfrage durch die VoS vs. P3-240 Zeitverhalten | Keine Spezifikationsänderung |
Bei einem Aufruf der VoS müssen nicht alle Patientendaten von jedem Patienten an die VoS übergeben werden. Bei patientenspezifischen Aufrufen (Kontexte 2, 3, 7, 8, 9) muss nur der Patient übergeben werden, für den der Aufruf ist. Bei den anderen Kontexten kann auch entsprechend bereits ein Patient mit übergeben werden. Sollte jedoch kein Patient übergeben werden (bspw. Aufrufkontext "ohne Aufrufkontext") und die anwendende Person möchte eine Verordnung starten, dann muss sie die Möglichkeit haben die Patienten aus dem PVS abzufragen (alle oder beispielsweise eine Selektion nach Namen) und dann einen auszuwählen. |
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Bereits zur VoS 1.10 hatten wir dieses Problem erwähnt, wiederholen es jedoch nun anlässlich der Kommentierung wieder. In der Tabelle zu den Akzeptanzkriterien wird in der Zeile Patient verlangt, dass "Alle im PVS vorhandenen Patienten" übergeben werden müssen. Weiter folgend sollen auch zu allen Patienten die Profile übergeben werden. Dies kollidiert mit der Anforderung P3-240 Zeitverhalten, da es nicht möglich ist bei einer Praxis mit großem Patientenstamm in einen verzögerungsfreien Aufruf zu starten, wenn alle Patienten inklusive verschiedenster Details der gesamten Praxis übergeben werden sollen. Fachlich wäre es für uns sinnvoll zumindest die Profile nur für jene Patienten zu übergeben, welche dann in der VoS ausgewählt werden. Wie stellt man sich an dieser Stelle einen Kompromiss vor und was wäre näher spezifiziert eine "übliche Reaktionszeit"? (In Anlehnung an Herr Wilms Frage) |
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| VOS-27 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | P4-150 Datenabfrage durch die VoS | Keine Spezifikationsänderung |
Bei Aufruf der VoS sind der Behandelnde (mit seiner eventuell vorhandenen Rolle), die Betriebsstätte und der User zu übertragen, die in genau diesem Kontext den Aufruf durchführen. Sollte beispielsweise der Behandelnde jedoch aufgrund eines Fehlers fehlen, so könnte die VoS versuchen, die entsprechenden Daten beim PVS abzufragen. Wir gehen davon aus, dass die nachträglich abgefragten Ressourcen nur zu dem notwendigen Kontext passen. |
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In der Tabelle zu den Akzeptanzkriterien wird in den Zeilen Behandelnder bis Anwender verlangt alle Profile die im PVS vorhanden sind, inklusive deren Rollen bereitzustellen. Wie stellt man sich das in einer Praxisgemeinschaft vor, welche getrennte Patientenstämme hat und auch die Verantwortlichkeit jeweils nur bei den eigenen Patienten der Ärzte liegt? Ist dann trotzdem eine Bereitstellung aller Behandelnden Ärzte, Organisationen und Nutzer legitim und legal? |
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| VOS-26 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | AKA + SST Festlegung versus Signatur in der VoS & HBA Registrierung | Später umsetzen |
Die Frage wird derzeit in der gematik diskutiert. Es gibt noch keine abschließende Antwort. |
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Laut AVWG 5.2 P3-710 heißt es "Die Verordnungssoftware muss die elektronische Verordnung ermöglichen. Die Vorgaben der gematik sind umzusetzen." Frage: Gehen wir nur über das Behandlerprofil sicher, dass die Registrierung der Ärzte übereinstimmt? Gibt es an dieser Stelle ein ToDo im PVS? Wie stellt man sich die Komfortsignatur dazu vor? Wie stellt man sich darüber hinaus die Registrierung des HBA mit der VOS vor? |
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| VOS-23 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | P4-10 Aufruf-Bundle und Praxisdaten | Vollständig angenommen |
Die fehlerhaften Verweise wurden entfernt. |
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Es wird auf die Anforderung P3-150 verwiesen, welche jedoch nicht mehr existent ist. Da die FHIR Profile restrukturiert wurden, wäre ein Bezug zu den aktuellen Profilen sinnvoll - Können Sie diesen nennen, oder wird das Kriterium in einer anderen Weise geändert? |
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| VOS-22 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | P3-190 Fehlermeldung | Keine Spezifikationsänderung |
Die anwendende Person soll einen Speicherort in seiner Ordnerstruktur angeben können, auf den die Person ohne Herstellersupport Zugriff hat. |
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In der Spezifikation heißt es: "Der Speicherort der Log-Datei muss durch den Anwender/Arzt definierbar sein" Der Speicherort wird im Sinne der Ordnerstruktur auf dem Computer vom Anwendenden ausgewählt werden können. Die Bereitstellung des Typs wird in einem gängigen Log-Format sein. Ist diese Interpretation korrekt? |
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| VOS-21 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | P3-190 Fehlermeldung | Keine Spezifikationsänderung |
Es genügt, wenn die Informationen mindestens im Anwendungshandbuch der Software enthalten ist. Die Log-Informationen sollen den Arzt, aber auch den Hersteller befähigen ein eventuelles Problem erkennen und lösen zu können. |
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In der Spezifikation heißt es: "PVS und VOS müssen eine Option bieten, die Schnittstellenaktivität zu loggen. Die Inhalte der Log-Datei müssen definiert und in der Dokumentation beschrieben werden" Der Log würde maximal präzise den Fehler loggen/ alle technischem Details für technische Experten bereitstellen (Mitarbeiter des VoS-Herstellers, technische Betreuer der Praxis, Mitarbeiter des AIS-Herstellers etc.). Diese Beschreibung des Nutzen findet sich dann in der Update-Information wieder. Ist diese Interpretation korrekt? Ggf. benötigt es hier eine noch klarere Formulierung bzw. eine Kontextualisierung. |
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| VOS-20 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | 7 Umsetzungsfrist | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aufgrund weiterer Hinweise zur hohen Belastung durch vielfältige weitere Themen, wurde die Version 1.20.0 der Schnittstelle, welche die Übertragung eines eRezepts über die VoS-SST ermöglicht, mit einem minimierten Umsetzungsaufwand erstellt und ins Feld ausgerollt. |
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In Anbetracht der kompletten Restrukturierung der FHIR-Profile und noch bestehenden grundlegenden Fragen zu jenen Profile, sowie der noch offenen fachlichen Fragen zum AKA, wäre der Zeitraum zur Umsetzung weniger als 6 Monate von der Festlegung der Spezifikation bis zum Roll out/Deployment. Darüber hinaus bestehen noch zahlreiche gesetzlichen Anforderungen (eRp, eAU, ePA 2.0 etc.), deren Pflicht zur Auslieferung nun teilweise vorverlegt wurde. Wir sehen daher eine Umsetzung zum 01.01.2022 als nicht zumutbar an. Welchen Grund zur pflichtmäßigen Integration der VoS 2.0 B1-SST sehen sie aktuell, der eine so außergewöhnlich kurzfristige Umsetzung in diesem Umfang, sowie im Kontext der bestehenden Digitalisierungswelle rechtfertigt? |
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| VOS-19 | 20.05.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | Gesamtvergleich der Profile ERP und VOS | Keine Spezifikationsänderung |
Zum Aufruf der VoS werden vom PVS die Profile der VoS-SST verwendet. Bei der Stornierung des eRezepts wird nach Tabelle 3 mindestens eine DocumentReference mit einem signierten eRezept an die VoS übertragen. Mit der darin enthaltenen Dokumenten-ID kann das eRezept vom Fachdienst gelöscht werden. Nach erfolgter Löschung wird von der VoS eine Instanz KBV_PR_VoS_Provenance_ePrescription erzeugt, welche als .activity fest DELETE codiert hat und auf die DocumentReference verweist. Hiermit kann im PVS das eRezept als obsolet markiert werden. MedicationRequest.status hat im UseCase der Erstellung des eRezepts einen fixed value "active" hinterlegt, eine Änderung des status-Attributs im MedicationRequest, wie von Ihnen genannt ist daher nicht möglich. Es wurde bei der Festlegung der VoS-SST so weit wie möglich versucht, gleiche Informationen auch gleich zum eRezept abzubilden. CodeSysteme, ValueSets, NamingSystems, Extension wurden wenn möglich aus anderen KBV-Projekten übernommen. Somit erhoffen wir uns, dass sich daher der Aufwand der zusätzlichen Implementierung gering hält. |
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Beim Vergleich der Profile fällt auf, dass jene für das ERP weder zur Übergabe zwischen B1 und B2-SST inkludiert, noch ergänzend sind. Sie scheinen sich in Ihren Informationen zu überlappen, aber nicht zu decken. Konkret äußert sich dies unter Anderem bei der Stornierung des eRezepts (PK4-120), wo die erwartbaren FHIR-Profile für uns nicht erkenntlich den Status des Rezepts beinhalten, welcher in der Spezifikation zum ERP unter "MedicationRequest → Status" (<span class="nobr"><a href="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/MedicationRequest" class="external-link" rel="nofollow">http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/MedicationRequest<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>) angegeben und geändert werden würde. Darüber hinaus ist für uns nicht zu erkennen, wie diese Profile zukünftig ineinander greifen. Wie Stellt man sich bei KBV und gematik dieses ineinandergreifen vor? Wird es eine erneute Anpassung der Spezifikationen oder der Profile geben? |
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| VOS-17 | 19.05.2021 | gematik | Generelles Vorgehen zu Profilierung in verschiedenen Projekten | Keine Spezifikationsänderung |
Die FOR-Profile wurden definiert, um eine einheitliche Grundlage für die Übertragung der digitalen Formulare zu ermöglichen. Dementsprechend sind in diesen einige UseCases nicht abgedeckt, die im Rahmen der Verwendung einer Verordnungssoftware neben der Ausstellung von eRezepten Anwendung finden. Somit sind in den VoS-SST-Profilen einige Elemente aufgenommen, die für ein eRezept oder eine eAU nicht benötigt werden, bei einer Vereinheitlichung jedoch übertragen werden müssten. Als Grundlage für einige Profile (bspw. den Practitioner) wurden von der KBV die KBV-Basis-Profile definiert. Von diesem sind die Practitioner-Profile der VoS-SST und des FOR-Profils abgeleitet. Es wurde bei der Festlegung der VoS-SST so weit wie möglich versucht, gleiche Informationen auch gleich abzubilden. Somit erhoffen wir uns, dass sich daher der Aufwand der zusätzlichen Implementierung gering hält. |
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Die notwendige ggfs. Abweichung Profilierung der FHIR-Ressourcen ist nachvollziehbar. Auch eine formularübergreifende Definition z.B. FOR ist sinnvoll. Um Fehler zu vermeiden, möchten wir zwei Vorschläge machen. 1. Die übergreifende Definition von in verschiedenen Projekten genutzten Ressourcen sollte konsequenter genutzt werden. |
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| VOS-16 | 19.05.2021 | gematik | Abweichende Definition on Practitioner | Keine Spezifikationsänderung |
Es existieren weitere Unterschiede. So ist bspw. die Kardinalität für den .identifier ist bei dem VoS-SST-Profil auf 1...1 gesetzt. |
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KBV_PR_FOR_Practitioner und KBV_PR_VoS_Practitioner sehen bis auf den verbotenen Narrative (FOR) identisch aus. Ist diese Abweichung beabsichtigt oder kann das vereinheitlicht werden? |
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| VOS-15 | 19.05.2021 | gematik | Abweichende Definition on Coverage | Keine Spezifikationsänderung |
Die Extension zum Einlesedatum der Karte wurde aufgenommen, da diese für die Funktion KP7-90 "Warnhinweis bei Nichtvorlage Versicherungsnachweis" des Anforderungskatalogs zur Formularbedruckung Die Extension zum Einlesedatum ist auch in der Schnittstellenversion V1.10.010 enthalten. |
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Die Extension KBV_PR_VoS_Coverage.einlesedatum-karte ist nicht in KBV_PR_FOR_Coverage-Profil enthalten. Ist diese Abweichung beabsichtigt? |
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| VOS-14 | 19.05.2021 | gematik | Mehrfachdefinition Extensions | Vollständig angenommen |
Der Context der Extension aus dem E-Rezept wurde angepasst und kann somit an allen benötigten Stellen in den VoS-SST-Profilen verwendet werden. Die Extension KBV_EX_FOR_Legal_basis entfällt somit in der kommenden Überarbeitung. |
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Die Extension KBV_PR_VoS_Composition->KBV_EX_VoS_Legal_basis scheint eine Kope der Definition zu KBV_PR_ERP_Composition->KBV_EX_FOR_Legal_basis zu sein. In VOS erfolgt eigene, geschlossene Definition, in ERP wird auf FOR verwiesen. Kann das vereinheitlicht werden? |
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| VOS-13 | 19.05.2021 | gematik | Dependency zum erezept-Projekt | Keine Spezifikationsänderung |
Für die VoS-Schnittstelle in der Version 2.0.0 existieren im Simplifier-Projekt entsprechende dependencies zu "de.basisprofil.r4" in der Version 0.9.13, "kbv.ita.for" in der Version 1.0.3, kbv.basis in der Version 1.1.3 und zu kbv.ita.erp in der Version 1.0.1. |
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Im MedicationProfil existiert eine Abhängigkeit zu den Profilen des erezept-Projekts im simplifier. Diese Dependency sollte im VOS-Projekt ergänzt werden. |
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| VOS-12 | 12.05.2021 | Dampsoft GmbH | Auffälligkeiten beim Betrachten der Profile im simplifier.net | Keine Spezifikationsänderung |
Die Ressourcen vom Typ KBV_PR_VoS_MedicationStatement_MP enthalten nach Definition ausschließlich codierte Dosierungen, wie in der Beschreibung der Ressource erläutert. Analog zur Festlegung der Profile zum eRezept besteht bei Coverage.type ein ValueSet-Binding auf KBV_VS_FOR_Payor_type. Somit kann bei Coverage.type.coding.code der Wert "PKV" für Private Krankenversicherungen übertragen werden. |
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Ressourcentyp/FHIR-Profil - MedicationStatement Zum Ressourcentyp / FHIR-Profil - Coverage |
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| VOS-11 | 11.05.2021 | enineeriQ GmbH | Worum geht es bei dem neuen Aufrufkontext Strono eRezept? | Keine Spezifikationsänderung |
Der neue Aufrufkontext soll es der anwendenden Person ermöglichen, ein bereits im PVS gespeichertes eRezept zu stornieren. In diesem Leitfaden wird in Abschnitt 5.2.3 die Funktion "E-Rezept löschen" gefordert. Das PVS überträgt bei diesem Aufrufkontext das gespeicherte signierte eRezept als DocumentReference an die VoS. Diese gibt den Löschauftrag an den Fachdienst. Die VoS wiederum erstellt nach erfolgter Stornierung beim Fachdienst eine Instanz des Typ KBV_PR_VoS_Provenance_ePrescription mit Verweis auf das signierte eRezept-Bundle (DocumentReference) und gibt diese an den REST-Server des PVS zurück. In der Ressource vom Typ Provenance ist in .activity.coding.code value=DELETE fix gesetzt. Das PVS kann das entsprechende eRezept damit als obsolet/gelöscht/storniert markieren. |
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In der Konditionalen Pflichtfunktion KP4-120 (Seite 30) wird von einer Verordnungsfunktion "eRezept-Storno" gesprochen. Diese findet sich weder im Anforderungskatalog AVWG 5.2 noch in den referenzierten Dokumenten der gematik. |
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| VOS-10 | 30.04.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | Änderungshistorie | Keine Spezifikationsänderung |
Durch die Bereitstellung und Visualisierung auf simplifier.net ist eine nachvollziehbare und anschauliche Visualisierung der Profile möglich. In den Feldnamen und Beschreibungen Erläuterungen zum geforderten Inhalt enthalten. Diese Visualisierung war zur Veröffentlichung der Vorgänger-Version noch nicht so ausgeprägt. |
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Es wären Erläuterungen des Kontexts gut, warum P3-40 bis P3-180 (eingeschlossen) herausgenommen wurden. Ohne jene Erläuterungen wird eine intensive Absprache zwischen der technischen und fachlichen Abteilung benötigt, allein um sich die strukturellen Änderungen zu erschließen und in den Kontext zu setzen. Eine Rückmeldung ob und wann dies erfolgen kann, wäre sehr hilfreich - Danke |
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| VOS-9 | 30.04.2021 | CompuGroup Medical Deutschland AG | Änderungshistorie | Vollständig angenommen |
Die entsprechenden gelb-markierten Versionen der Schnittstellen-Beschreibung und des Anforderungskatalogs wurden bereitgestellt. |
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Ich möchte Herr Wilms Anliegen auch aus unserer Sicht noch bekräftigen: |
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| VOS-8 | 28.04.2021 | RED Medical Systems GmbH | P3-240 Zeitverhalten | Vollständig angenommen |
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Anforderung, wird wie von Ihnen beschrieben, angepasst. |
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Die Formulierung "Antworten, Rück- und Fehlermeldungen erfolgen in der für eine Software üblichen Reaktionszeit." ist missverständlich. Aus der Formulierung "eine Software" kann nicht geschlossen werden, dass es sich um das aufrufende PVS handeln muss. "Eine Software" kann als allgemeiner Vergleichsmaßstab irgendeine sehr langsame Software sein. Es wäre besser, zu definieren: "Antworten, Rück- und Fehlermeldungen erfolgen in der für die jeweils aufrufende Software üblichen Reaktionszeit". |
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| VOS-7 | 28.04.2021 | RED Medical Systems GmbH | Änderungshistorie | Vollständig angenommen |
Die entsprechenden gelb-markierten Versionen der Schnittstellen-Beschreibung und des Anforderungskatalogs wurden bereitgestellt. |
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Es wäre hilfreich, wenn die Veränderungen im Dokument (so wie normalerweise in den anderen KBV-Anforderungsdokumenten) hervorgehoben werden könnten. |
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