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Bei jedem Statuswechsel wird der gesamte Laborbefund überschrieben und eine neue Version erzeugt, die GUID bleibt die selbe.
Die vorherige Version wird in der ePA mitgeführt und muss im Primärsystem angezeigt werden können. Im Kontext klinischer Entscheidungen muss die Befund-Versions-Historie einschließlich der Inhalte lesbar und darstellbar sein.

Usecase: der typische und in jedem Labor alltägliche Fall ist die Nachforderung, diese ist medizinisch notwendig und auch wirtschaftlich sinnvoll, wie gesetzlich vernünftigerweise gefordert: Es erfolgt zuerst eine Basis-/Suchdiagnostik, daraus ergeben sich detailliertere Fragestellung, die zu einer nachträglichen Erweiterung des Auftrags (Nachforderung) führen, sog. "Stufendiagnostik". Nachforderungen können sich auf bereits vollständige Befunde (final), aber auch auf Teilbefunde (partial) oder auf vorläufige Befunde (preliminary) beziehen. Insbesondere bei Nachforderungen muss aus fachlich-klinischen Gründen erkennbar sein, aus welchem Vorgängerstatus ein Status "Geändert", "Ergänzt" oder "Korrigiert" abgeleitet wurde.

Kardinalität und Konformität:

%1.2.276.0.76.3.1.1.5.5.10.2.2330_scenarioCardinalityConformity%
SZENARIOKARDINALITÄTKONFORMITÄT
Die Erläuterungen zu den Konformitäten und Kardinalitäten finden Sie unter: Glossar, Update

Operationalisierungshinweis:

In den Metadaten der FHIR-Daten des Befundes wird die Version aktualisiert, während die Identifier identisch bleiben. Dadurch ist eine Versionsnachverfolgung per FHIR möglich. Die aktualisierten FHIR-Ressourcen nehmen in der ePA mit dem Upload den Platz als aktueller Befund ein, während die alten Versionen weiterhin per Versionshistorie verfügbar sind.

Vorgabe:

Das Primärsystem muss die Versionen vorhalten oder per ePA-Abruf verfügbar machen können. Im Kontext klinischer Entscheidungen muss die Befund-Versions-Historie einschließlich der Inhalte lesbar und darstellbar sein.

Wert: Zusammenstellung von Daten