Ein elektronisches zahnärztliches Bonusheft wird von deutlichem Nutzen für die beteiligten Anwendergruppen sein und ist gleichzeitig verbunden mit Vorteilen gegenüber einem papierbasierten Dokument.


Für die Versicherten bedeutet dies:

  • Es muss kein Papierdokument mehr zur Behandlung mitgebracht werden, welches ggf. von der versicherten Person auch nicht mehr auffindbar ist. Damit wird eine bessere Grundlage für ein lückenlos geführtes Bonusheft mit einer höheren Gewissheit in Hinblick auf den Erhalt des Extra-Zuschusses bei Zahnersatz geschaffen. 
  • Vermeidung des umständlichen Nachtragens eines Termins. Ein Nachtragen von stattgefundenen, aber nicht dokumentierten, Untersuchungen kann durchaus bedeuten, dass mehrere Zahnarztpraxen aufgesucht werden müssen, wenn die Termine der letzten Jahre nicht in der gleichen Praxis stattfanden.
  • Die Möglichkeit, über ein Managementsystem an bevorstehende Zahnvorsorgetermine erinnert zu werden.
  • Durch Einhaltung regelmäßiger Zahnvorsorgeuntersuchungen höhere Zahngesundheit mit Vermeidung von Zahnersatz.
  • Eine höhere Bequemlichkeit gegenüber dem Papierdokument, da beliebig viele Untersuchungstermine gespeichert werden können und ein Führen mehrerer Papierdokumente obsolet wird.


Für die zahnärztlichen Praxen/Untersuchenden hat dies den Vorteil:

  • Einer Entlastung im Praxisalltag, da durch das automatische Überführen der Daten aus dem zahnärztlichen Praxisverwaltungssystem in die Patientenakte ein Stempeln vermieden wird.
  • Eines geringeren Arbeitsaufwandes, da aufgrund des digitalen Formats ein Verlust des Bonushefts und damit ein Nachtragen bereits stattgefundener Besuche obsolet werden.
  • Der Darstellung des Bonus-Status der Versicherten im zahnärztlichen Praxisverwaltungssystem und damit auch verbesserte Auskunftsmöglichkeiten in der Praxis.