In diesem Element wird angegeben, welche Antikörperbestimmung (Titer) durchgeführt wurde sowie der dazugehörige LOINC Code.

Wert: Code

FHIR-Mapping: KBV_PR_MIO_Vaccination_Observation_Immunization_Status.code

KonzeptLOINC Code (2.16.840.1.113883.6.1)Wiedergabename
Varizellen-Titer-Bestimmung22600-1Varicella zoster virus Ab [Presence] in Serum
Tetanus-Titer-Bestimmung26643-7Clostridium tetani toxoid Ab [Presence] in Serum
Polio-Titer-Bestimmung30546-6Polio virus 1 Ab [Presence] in Serum
Pertussis-Titer-Bestimmung31998-8Bordetella pertussis Ab [Presence] in Serum
Mumps-Titer-Bestimmung31503-6Mumps virus Ab [Presence] in Serum
Meningokokken-Titer-Bestimmung17322-9Neisseria meningitidis Ab [Presence] in Serum
Masern-Titer-Bestimmung46197-0Measles virus Ab [Presence] in Serum
Haemophilus influenae B Titer-Bestimmung43429-0Haemophilus influenzae B Ag [Presence] in Serum
Hepatitis B Titer-Bestimmung5195-3Hepatitis B virus surface Ag [Presence] in Serum
Hepatitis A Titer-Bestimmung20575-7Hepatitis A virus Ab [Presence] in Serum
Diphtherie-Titer-Bestimmung26630-4Corynebacterium diphtheriae toxin Ab [Presence] in Serum
Röteln-Titer-Bestimmung22496-4Rubella virus Ab [Presence] in Serum

Kommentierungen

    • Key

    • IM1X0-522

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • GKV-Spitzenverband

    • Organisation

    • GKV-Spitzenverband

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Vorschlag zur Aufnahme weiterer Titercodes/-Bezeichnungen

    • Beschreibung

    • Auch Titerbestimmungen zu nicht impfpräventablen Erkrankungen können aus infektionshygienischer Sicht sehr relevant sein: z.B. Hep C oder HIV, Parvovirus B 19, CMV.
      Zudem könnte vielleicht an dieser Stelle Angaben zu erfolgten TB-Testungen: Mendel-Mantoux, Tine-Test, IGRA verortet werden.

    • Key

    • IM1X0-444

    • Erstellt

    • 24.02.2020

    • Name

    • dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Die Angabe des Titer-Codes sollte durch eine Codierung der Maßeinheiten nach UCUM egänzt werden

    • Beschreibung

    • Ableitend vom Kommentar zum Begriff des "Titers", angegeben meist diejenige Verdünnung, bei der das jeweilige Untersuchungsverfahren noch positive Reaktion zeigt, sollte man für die modernen Verfahren die Angabe von Konzentrationseinheiten nach dem UCUM-System ermöglichen

    • Key

    • IM1X0-443

    • Erstellt

    • 24.02.2020

    • Name

    • dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Die Angabe des Titer-Codes sollte durch eine Codierung der Maßeinheiten nach UCUM egänzt werden

    • Beschreibung

    • Ableitend vom Kommentar zum Begriff des "Titers", angegeben meist diejenige Verdünnung, bei der das jeweilige Untersuchungsverfahren noch positive Reaktion zeigt, sollte man für die modernen Verfahren die Angabe von Konzentrationseinheiten nach dem UCUM-System ermöglichen

    • Key

    • IM1X0-439

    • Erstellt

    • 23.02.2020

    • Name

    • Doris Scharrel

    • Organisation

    • BVF

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Dokumentation fragwürdig

    • Beschreibung

    • <span class="nobr"><a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html#FAQId2407462" class="external-link" rel="nofollow">https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html#FAQId2407462<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
      Titerbestimmungen als Entscheidungshilfe zur Durchführung einer Impfung sind sehr selten,
      Titerbestimmungen zum Nachweis einer akuten Infektion müssen differenziert werden.
      Die Sinnhaftigkeit dieses Punktes im e-Impfpass sollte überdacht werden.
      Motiviert u.U. zu obsoleten Laboruntersuchungen

    • Key

    • IM1X0-431

    • Erstellt

    • 22.02.2020

    • Name

    • Dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Codierung

    • Zusammenfassung

    • Noch offene Posten

    • Beschreibung

    • Sehr verehrte Frau Pantazoglou, herzlichen Dank für den Aufschlag.
      In Abstimmung mit den befaßten Berufsverbänden bitte ich Sie,
      1. bzgl. der korrekten Nomenklatur das DIMDI ins Boot zu holen
      2. zu prüfen, inwieweit die vorstehenden Angaben den Vorgaben der WHO entsprechen
      3. im Falle "Haemophilus influenzae" auch einen "Antikörper"-Nachweis zu kodieren
      4. über das DIMDI eine einheitliche Codierung in Abstimmung mit den Lösungen zu diesem Thema mindestens zwischen den deutschsprachigen Anrainern (CH und A) zu suchen
      5. für die korrekte Untersuchungsdarstellung die untersuchte Immunglobulinklasse und die verwendete Testmethodik zu kodieren (nur z.B. 40667-8 Rubella virus IgG Ab <span class="error">[Presence]</span> in Serum or Plasma by Immunoassay)
      6. die Abstimmung mit den Codierungsvorschlägen aus der HL7-Welt zu sichen
      7. weitere Ansprechpartner: BAEMI (Dr. Huzly) DIMDI (Dr.Haas) SITIG (Prof. Thun) ELGA/A (Dr.Sabutsch) und EHealth Suisse (Dr. Leichtle)

    • Key

    • IM1X0-406

    • Erstellt

    • 17.02.2020

    • Name

    • Elisabeth Pantazoglou

    • Organisation

    • Hochschule Niederrhein

    • Kommentierungsart

    • Codierung

    • Zusammenfassung

    • Spezifischere Kodierung

    • Beschreibung

    • Es ist u.U. notwendig eine Unterscheidung des Ak-Nachweises vorzunehmen.