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Die "Nutzenanalyse" bildet die Grundlage für die positive Kommunikation des MIO. Hier soll dargestellt werden, welche Vorteile sich durch den Einsatz des MIO für alle betroffenen Personengruppen, welche an der Erstellung, Pflege und Nutzung beteiligt sind, ergeben. Hierbei ist die Auflistung der Anwendergruppen zu berücksichtigen. Grundsätzlich ist immer auch ein Nutzen für die Versicherten aufzunehmen. Dies ist letztliche eine Begründung dafür, warum dieses MIO sinnvoll für die Versorgung ist.


Hierbei können - sofern vorhanden/bekannt - auch Implementierungsbeispiele genannt werden. Dabei ist jedoch auf die Nennung von Produkt- oder Herstellernamen zu verzichten. 



Positiv/selbstbewusst formulieren. Nicht "kann verbessern", sondern "wird verbessern".


Für Versicherte bedeutet dies:

  • Auflisten, Beispiele:
  • Man kann das Papierdokument nicht "verlieren"
  • Darauf basierte Managementfunktionen wie Erinnerungen (wie Termin zur Impfauffrischung) oder Warnungen (wie Laborwerte)
  • Integrierte Recherchemöglichkeiten (z.B. bei ICD-Codes kann erweiterter Text dargestellt werden oder bei Medikamenten können (online abrufbare) Packungsbeilagen abrufbar gemacht werden)

Für ÄrztInnen/FachärztInnen bedeutet dies:

  • Auflisten, mögliche Beispiele:
  • Aktuelle Informationen
  • Suchmöglichkeiten
  • Vergleichsmöglichkeiten (Verlauf von Laborwerten über mehrere Laborberichte)

Für XYZ bedeutet dies:

  • Auflisten



  • Stand: Datum einfügen (Monat Jahr)