Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.


  •  Offen: Screenshot Profil + Excel-Datei

Das Informationsmodell stellt die fachlichen Inhalte hierarchisch dar. Es soll dabei besonders dem medizinischen bzw. pflegerischen Fachpublikum eine Übersicht über die Inhalte bieten.

Die folgenden Abbildungen stellen die Struktur des Informationsmodells des MIO KHKrankenhaus-Entlassbrief näher dar.

Grundstruktur


Die folgende Abbildung zeigt die Grundstruktur des Informationsmodells. Dieser Aufbau dient einer besseren Lesbarkeit des Informationsmodells und einer sinnvollen Zuordnung der Informationsbausteine und wird in der FHIR®-Spezifikation nicht in dieser Form abgebildet.

Image Modified

Abbildung: Übersicht des Informationsmodells (Variante 1)


Anzeige untergeordneter Seiten
first4

Abbildung: Übersicht des Informationsmodells (Variante 2)



Übertragung des analogen

...

Krankenhaus-Entlassbriefes auf das Datenmodell

Die unten stehende Abbildung stellt beispielhaft die Übertragung eines Krankenhausentlassbriefes Krankenhaus-Entlassbriefes in Papierformat (linksschematisch dargestellt) auf die Struktur des Informationsmodells (mittig) dar, sowie bzw. die entsprechenden Seiten des MIO KHKrankenhaus-Entlassbrief auf Confluence (rechts).

Dabei bildet die Gruppe "Administrative Daten" die entsprechenden administrativen und organisatorischen Daten des Patienten /der PatientIn sowie der entlassenden Einrichtung ab und die Gruppe "Medizinische Informationen" alle relevanten Informationen zum Krankenhausaufenthalt.


Image RemovedImage Added            

Abbildung: Übertragung eines

...

Krankenhaus-Entlassbriefes auf die Struktur des MIO

...

Krankenhaus-Entlassbrief


1. Administrative Daten

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Administrative Daten" des Informationsmodells aufgeführt. Diese Gruppe bildet Informationen zur Entlassenden Einrichtung, der Empfangenden Person, der/des PatientIn sowie Fall- und Metadaten ab.

Anzeige untergeordneter Seiten
pageAdministrative Daten, Phase I



Image Added

Abbildung: Elemente der Gruppe "Administrative Daten" (Variante 1)

Image Removed

Abbildung: Elemente der Gruppe "Administrative Daten" (Variante 2)


Anzeige untergeordneter Seiten
page1. Administrative Daten, Phase I


2. Medizinische Informationen

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Medizinische Informationen" des Informationsmodells aufgeführt. Diese Gruppe bildet alle Informationen des Krankenhausaufenthaltes der/des PatienIn ab.


Anzeige untergeordneter SeitenpageMedizinische Informationen, Phase IImage Added

Abbildung: Elemente der Gruppe "Medizinische Informationen" (Variante 1)


Image Removed

Anzeige untergeordneter Seiten

Image Removed

Image Removed

Abbildung: Elemente der Gruppe "Medizinische Informationen" (Variante 2)

page2. Medizinische Informationen, Phase I


3. Referenzierte Profile

In folgender Abbildung werden die Elemente der Gruppe "Referenzierte Profile" des Informationsmodells aufgeführt. Diese Gruppe enthält Informationsbausteine, welche sich an den entsprechenden FHIR®-Profilen orientieren (z.B. PatientIn oder Diagnose), daher auch der Begriff "Referenzierte Profile"Da bei der Erstellung von FHIR®-Profilen mit Referenzierungen auf andere FHIR®-Profile gearbeitet wird, wurde das Informationsmodell an diese Logik angelehnt erstellt und diese Gruppe als "Referenzierte Profile" bezeichnet.

In den beiden Gruppen "Administrative Daten" und "Medizinische Informationen" des Informationsmodells werden diese Informationsbausteine an den zutreffenden Stellen lediglich referenziert, was an einer Verlinkung auf die entsprechenden Profile zu erkennen ist. Das heißt, an den zutreffenden Stellen wird die Struktur dieser Profile selbst nicht im Detail aufgeführt, sondern durch Anklicken der Links können die einzelnen Profile im Detail eingesehen werden. Damit wird dem Aufbau in FHIR® gerecht, bei dem an den zutreffenden Stellen ebenfalls auf die entsprechenden Profile mittels Referenz verwiesen wird.

Die Aufteilung in "Administrative Elemente" und "Medizinische Elemente" dient lediglich einer besseren Lesbarkeit des Informationsmodells und wird in dieser Form in FHIR® nicht abgebildet.



Image Removed Image Added

Abbildung: Elemente der Gruppe "Referenzierte Profile" (Variante 1)Image Removed


Anzeige untergeordneter Seiten

...

depth
Image Removed
2

Image Removed

Abbildung: Elemente der Gruppe "Referenzierte Profile" (Variante 2

page3. Referenzierte Profile, Phase I


4. Wiederverwendete Elemente

Die folgende Abbildung zeigt die Gruppe "Wiederverwendete Elemente". Die darin aufgeführten Elemente stellen lediglich Modellierhilfen dar und dienen lediglich somit als eine Art Vorlage für die Erstellung einzelner Informationsbausteine aus den zuvor genannten Gruppen. Diese Gruppe wird nicht in der FHIR®-Spezifikation abgebildet.Image Removed


Image Added

Abbildung:  Elemente der Gruppe "Wiederverwendete Elemente"

...


Anzeige untergeordneter Seiten
page4. Wiederverwendete Elemente, Phase I

Image Removed

Abbildung:  Elemente der Gruppe "Wiederverwendete Elemente"  (Variante 2)


Beispielhafte Darstellung eines Elements

...

SCREENSHOT / ABBILDUNG EINFÜGEN


Bei der Nutzung einer Auswahl von Codes aus einem ValueSet werden diese tabellarisch wie folgt dargestellt.

...

Die FHIR-Umsetzung einzelner Profile kann hier eingesehen werden: FHIR-Ressourcen, Phase I.




Info
titleExcel des MIO Krankenhausentlassbrief Krankenhaus-Entlassbrief zum Herunterladen

Für eine bessere Übersicht haben wir hier das Informationsmodell in Form einer Tabelle zum Download für Sie bereitgestellt.

(Warnung) Bitte beachten Sie, dass diese Tabelle die Übersichtlichkeit erleichtern soll und nicht für Ihre Kommentierungen gedacht ist. Diese werden ausschließlich über die Kommentierungsbuttons berücksichtigt und entsprechend bearbeitet.

Die Datei zum Download finden Sie hier:DATEI ERGÄNZEN

View file
nameMIO_KHE_2022-11-07_extern.xlsx
height250



Kommentierungsbutton
ticketLabelKommentar
expirationIdKHE1X0X0
projectKHE1X0X0
positioninformationsmodell
buttonLabelKommentieren


Kommentierungen

Issuereporter
templateListe
jqlproject = KHE1X0X0 AND issuetype = KOMMENTAR AND status not in ("Open", "In Vorprüfung") AND Anzeige = "public" AND Veroeffentlichung = zugestimmt AND labels IN ("informationsmodell")
sortableColumnsKey; Erstellt; Name; Organisation; Zusammenfassung; Beschreibung
columnsKey; Erstellt; Name; Organisation; Zusammenfassung; Beschreibung