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Hinweistext aus der Papierversion des U-Heftes: Beobachtung der Interaktion: Insbesondere die folgenden Reaktionen des Kindes können der Ärztin oder dem Arzt als Hinweise zur Einschätzung von Stimmung, Kommunikation- und Regulationsmöglichkeiten des Kindes im Kontakt mit seiner primären Bezugsperson und als weitere Grundlage für das Ärztin- oder Arzt-Elterngespräch dienen: (ad Stimmung/Affekt, Kontakt/Kommunikation, Regulation/Stimulation)
Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_CMR_Observation_U5_Development_Assessment
Wert: Code
| KONZEPT & WIEDERGABENAME | Beschreibung | Code | BEZEICHNUNG IM CODESYSTEM | Codesystem |
|---|---|---|---|---|
| Grobmotorik | Handstütz mit gestreckten Armen auf den Handflächen. Bei Traktionsreaktion Kopf symmetrisch in Verlängerung der Wirbelsäule und Beugung beider Arme. Federn mit den Beinen. | 364832000 | Finding related to ability to perform gross motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Feinmotorik | Wechselt Spielzeug zwischen den Händen, palmares, radial betontes Greifen. | 364944003 | Finding related to ability to perform fine motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Perzeption/Kognition | Objekte, Spielzeuge werden mit beiden Händen ergriffen, in den Mund gesteckt, benagt, jedoch wenig intensiv betrachtet; (erkundet oral und manuell). | 365374008 | Finding related to ability to play (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Sprache | Rhythmische Silbenketten (z. B. ge-ge-ge, mem-mem-mem, dei-dei-dei). | 364986009 | Finding related to ability to perform functions for speech (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Soziale/emotionale Kompetenz | Lacht stimmhaft, wenn es geneckt wird. Benimmt sich gegen Bekannte und Unbekannte unterschiedlich. Freut sich beim Erscheinen eines anderen Kindes. | 284490008 | Finding relating to complex and social behaviors (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Stimmung/Affekt | Das Kind erscheint in Anwesenheit der primären Bezugsperson zufrieden und ausgeglichen. Es bleibt bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson in positiver Grundstimmung ausgeglichen, offen und zugewandt. Das Kind wirkt in Wiedervereinigungssituationen (nach kurzem Abwenden/kurzer Trennung) gelöst, erfreut und sucht sofort Blickkontakt zur primären Bezugsperson. | 106126000 | Emotional state finding (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Kontakt/Kommunikation | Das Kind reagiert bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson mit Lächeln, Wenden des Kopfes oder spontanem Körperkontakt. Das Kind sendet selbst spontan deutliche Signale zur primären Bezugsperson und sucht mit Blick, Mimik, Gesten und Lauten Kontakt. Das Kind stellt in unbekannten Situationen Körper- oder Blickkontakt zur Rückversicherung zur primären Bezugsperson her. | 365997002 | Finding related to ability to interact with others (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Regulation/Stimulation | Das Kind lässt sich durch Wiegen, Singen oder Ansprache in kurzer Zeit von einer primären Bezugsperson beruhigen. Das Kind geht auf ein Wechselspiel mit der primären Bezugsperson ein (z. B. mit Fingern oder mit Bauklötzen). Das Kind kann seine Gefühle meist selbst regulieren und leichte Enttäuschungen tolerieren. | 106131003 | Mood finding (finding) | SNOMED Clinical Terms |
Die orientierende Beurteilung der ...
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Kommentierungen
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| title | Beispiel |
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Beispieltext: Dieses Element beschreibt eine Person, die eine zahnmedizinische Leistung in Anspruch nimmt.
Über die Bedeutung der in der Abbildung aufgeführten Kardinalitäten der übergeordneten Elemente (z.B. Anschrift, Name) können Sie sich hier informieren.
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