Hier finden Sie einen Überblick zu den eingegangenen Stellungnahmen und den Bewertungsergebnissen.

StellungnahmeAntwort

Wir bedanken uns für die Gelegenheit zur Stellungnahme und bitten um die Berücksichtigung der folgenden Aspekte:

Strukturierte Daten:
Bei der Überprüfung der Änderungshistorie sind folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:
In postkoordinierten Expressions basierend auf LOINC-Bezeichnern wurde in der MIO Mutterpass Version 1.0.0 der SNOMED CT Kode „704318007 | Property type (attribute)“ verwendet. Da das Konzept in SNOMED CT nun auf inaktiv gesetzt wurde, wurden die postkoordierten Expressions in MIO Mutterpass 1.1.0 zu „370130000 | Property (attribute)“ geändert.
Dies sollte konsistent bei allen postkoordinierten Expressions, die auf LOINC- Bezeichnern basieren, sowie deren textuelle Beschreibung überarbeitet werden.
Eine konsistente Darstellung gilt insbesondere für das „Rhesus-System“, wo nun zwei Varianten angeboten werden, einmal als Expression mit dem Konzept „118598001 | Property (qualifier value)“ und einmal mit „370130000 | Property (attribute)“.

Freitext-Daten:
Gemäß § 363 SGB V können Patienten ihre Daten für eine Datenspende freigeben. Hierbei sollte darauf hingewiesen werden, bei Freitextfeldern (String, Freitext) wie „Ergänzende Angaben", „Besonderheiten" oder „Hinweise" keine Namen oder Daten zu hinterlegen, die eine eindeutige Zuordnung zu einer Person ermöglichen (z.B. Patientennamen, Versichertennummer).

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Codes sind in der Festlegungsversion angepasst.

Die Aufnahme eines Operationalisierungshinweises im MIO Mutterpass hinsichtlich personenbezogener Daten und Freitextfelder ist derzeit nicht vorgesehen, da wir den Ansatz haben, einen maximalen Nutzen für die Versorgung von PatientInnen zu schaffen und nicht ausgeschlossen werden kann, dass ein Freitextfeld Daten enthält, die für die Versorgung relevant sind und gleichzeitig Rückschlüsse auf die natürliche Person ermöglichen.

Um dem Anliegen gerecht zu werden, ist im Rahmen der Festlegungen zur Forschungsdatenspende derzeitiger Diskussionsstand, Freitextfelder pauschal für die Datenspende auszuschließen. Das Thema greifen wir jedoch in der Abstimmung zur Forschungsdatenspende mit der gematik auf, damit dies bei etwaigen zukünftigen Planungen zur Übermittlung von Freitextfeldern berücksichtigt werden kann.