Das Anwendungszenario Impfpass eintragen beschreibt das Eintragen einer oder mehrerer Impfzeilen durch die ärztliche Person, welche die Impfung gerade durchgeführt hat. Dies stellt dann einen Impfeintrag mit Unterschrift im Sinne des Infektionsschutzgesetzes § 22 dar.
Alternativ kann in diesem Szenario festgehalten werden, dass eine Person eine Erkrankung bereits durchgemacht hat und somit eine Immunität besteht. Weiter können Ergebnisse von Titeruntersuchungen dokumentiert werden.


NameKardinalität | Konformität | Datentyp

 1. Person/Patient, Phase I

1 … 1 M
 Identifier
1 … * M
PID
0 … 1 R Identifier
Versichertennummer
0 … 1 R Identifier
PKV
0 … 1 R Identifier
Reisepassnummer
0 … * R Identifier
 Name
1 … 1 M
Vollständiger Name
0 … 1 R String
Geburtsname
0 … 1 R String
Titel
0 … 1 R String
Namenszusatz
0 … 1 R String
Vorsatzwort
0 … 1 R String
Nachname
1 … 1 M String
Vorname
1 … 1 M String
Geburtsdatum
1 … 1 M Datum
Ergänzende Angaben zur Person
0 … 1 R String

 2. Impfung, Phase I

0 … * R
 Impfstoff (Arzneimittel)
1 … 1 M
Handelsname (Name des Impfstoffs)
1 … 1 M String
Hersteller (Anbieter)
0 … 1 R String
Pharmazentralnummer (PZN)
0 … 1 R Code
Chargenbezeichnung (LOT Number)
1 … 1 M String
ATC (ATC-Code)
1 … 1 M Code
SNOMED CT® Code
1 … 1 M Code
Erkrankung gegen die geimpft wird
1 … * M Code
Impfdatum (Datum der Schutzimpfung)
1 … 1 M Datum
Datum der Folgeimpfung
0 … * R Datum
Typ des Impfeintrages
1 … 1 M Code
Anmerkung zur durchgeführten Impfung
0 … 1 R String
 Verantwortliche Person
1 … 1 M
Identifier
1 … 1 M

EFN

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

ANR

0 … 1 R Identifier
Name
1 … 1 M

Vollständiger Name

0 … 1 R String

Geburtsname

0 … 1 R String

Titel

0 … 1 R String

Namenszusatz

0 … 1 R String

Vorsatzwort

0 … 1 R String

Nachname

1 … 1 M String

Vorname

1 … 1 M String
Kontakt
0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String
Einrichtung
1 … 1 M

Identifier

0 … 1 R

IK-Nummer

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

BSNR

0 … 1 R Identifier

Name

1 … 1 M String

Anschrift

1 … 1 M

Postfach

0 … 1 R Count

Land

0 … 1 R Code

Postleitzahl

1 … 1 M Count

Hausnummer

0 … 1 R String

Stadt

1 … 1 M String

Straße

0 … 1 R String

 Kontakt

0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String

Ergänzende Angaben zur Einrichtung

0 … 1 R String
Funktionsbezeichnung
1 … 1 M Code
Unterschrift

0 … 1 C Binary | 

1 … 1 M Ist es technisch möglich die Signatur durch den Gematik-Konnektor in die dafür vorhergesehene Stelle in FHIR® zu setzen
 0 … 1 R In allen anderen Fällen

Zeitstempel der Unterschrift

0 … 1 C Datum/Zeit |

1 … 1 M Ist es technisch möglich die Signatur durch den Gematik-Konnektor in die dafür vorhergesehene Stelle in FHIR® zu setzen
0 … 1 R In allen anderen Fällen

Ergänzende Angaben zur Person
0 … 1 R String
Eintragende Person
0 … 1 R
Identifier
1 … 1 M

EFN

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

ANR

0 … 1 R Identifier
Name
1 … 1 M

Vollständiger Name

0 … 1 R String

Geburtsname

0 … 1 R String

Titel

0 … 1 R String

Namenszusatz

0 … 1 R String

Vorsatzwort

0 … 1 R String

Nachname

1 … 1 M String

Vorname

1 … 1 M String
Kontakt
0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String
 Einrichtung
0 … 1 R

 Identifier

0 … 1 R

IK-Nummer

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

BSNR

0 … 1 R Identifier

Name

1 … 1 M String

Anschrift

1 … 1 M

Postfach

0 … 1 R Count

Land

0 … 1 R Code

Postleitzahl

1 … 1 M Count

Hausnummer

0 … 1 R String

Stadt

1 … 1 M String

Straße

0 … 1 R String

 Kontakt

0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String

Ergänzende Angaben zur Einrichtung

0 … 1 R String
Funktionsbezeichnung
1 … 1 M Code
Ergänzende Angaben zur Person
0 … 1 R String
        Disclaimer
1 … 1 M String

 Impfrelevante Erkrankung

0 … * R
Diagnosecode
1 … 1 M Code
Klinisch relevanter Zeitraum
0 … 1 R
Lebensphase
0 … 1 R Code
Dokumentationsdatum
1 … 1 M Datum
Diagnoseerläuterung
0 … 1 R String
Meta-Informationen
1 … 1 M
Quelle der Information
1 … 1 M Code
 Eintragende Person
0 … 1 R
Identifier
1 … 1 M

EFN

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

ANR

0 … 1 R Identifier
Name
1 … 1 M

Vorname

1 … 1 M String

Nachname

1 … 1 M String

Geburtsname

0 … 1 R String

Titel

0 … 1 R String

Namenszusatz

0 … 1 R String

Vorsatzwort

0 … 1 R String

Vollständiger Name

0 … 1 R String
Kontakt
0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String
Einrichtung
0 … 1 R

Identifier

0 … 1 R

IK-Nummer

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

BSNR

0 … 1 R Identifier

Name

0 … 1 R String

Anschrift

1 … 1 M

Postfach

0 … 1 R Count

Land

0 … 1 R Code

Postleitzahl

1 … 1 M Count

Hausnummer

0 … 1 R String

Stadt

1 … 1 M String

Straße

0 … 1 R String

Kontakt

0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String

Ergänzende Angaben zur Einrichtung

0 … 1 R String
Funktionsbezeichnung
1 … 1 M Code
Ergänzende Angaben zur Person
0 … 1 R String

Titer

0 … * R
Titercode/-Bezeichnung
1 … 1 M Code
Nachweisbarkeit
1 … 1 M Code
Immunität
1 … 1 M Code
Datum der Untersuchung
1 … 1 M Datum
Ergänzende Angaben zur Titerbestimmung
0 … 1 R String
 Eintragende Person
0 … 1 R
Identifier
1 … 1 M

EFN

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

ANR

0 … 1 R Identifier
Einrichtung
0 … 1 R

Identifier

0 … 1 R

IK-Nummer

0 … 1 R Identifier

ID

0 … 1 R Identifier

BSNR

0 … 1 R Identifier

Name

0 … 1 R String

Anschrift

1 … 1 M

Postfach

0 … 1 R Count

Land

0 … 1 R Code

Postleitzahl

1 … 1 M Count

Hausnummer

0 … 1 R String

Stadt

1 … 1 M String

Straße

0 … 1 R String

Kontakt

0 … * R

Kontaktkanal

0 … 1 R Code

Eintrag

0 … 1 R String

Ergänzende Angaben zur Einrichtung

0 … 1 R String
Funktionsbezeichnung
1 … 1 M Code
Ergänzende Angaben zur Person
0 … 1 R String

Kommentierungen

    • Key

    • IM1X0-524

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • GKV-Spitzenverband

    • Organisation

    • GKV-Spitzenverband

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Ergänzung eines Feldes zum Eintragen von durchgeführten passiven Impfungen und Postexpositionsprophylaxen

    • Beschreibung

    • Die Information zu durchgeführten Passivimpfungen und Postexpositionsprophylaxen ist aus infektionshygienischer Sicht notwendig und sollte erfassbar sein.

    • Key

    • IM1X0-517

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • Frank Oemig

    • Organisation

    • DTHS

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Transaktionsdiagramm fehlt

    • Beschreibung

    • Ein Transaktionsdiagramm, aus dem die Interaktionen hervorgehen, fehlt. Es sollte die Akteure mit den Informationsobjekten, die verändert werden, enthalten.

    • Key

    • IM1X0-516

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • Frank Oemig

    • Organisation

    • DTHS

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • "vernünftige" Use Cases

    • Beschreibung

    • Als Use Cases im Sinne der Nutzung eines Impfpasses hätte ich jetzt erwartet:

      • Impfpass anlegen
      • Impfpass korrigieren
      • Impfung eintragen
      • Impfung nachtragen
      • Impfung korrigieren

      Aus der Vorstellung am 20.2. ist aber klargeworden, dass es gar keinen Impfpass gibt, sondern nur eine Impfdokumentation.

      Hier müssen wir mEn noch einmal ganz von vorne anfangen, um die Use Cases entsprechend aufzubereiten und das Informationsmodell - als "vollständiges" UML-Klassendiagramm und nicht als Mindmap/Treeview - anzupassen, und dann daraus die Daten für die Use Cases abzuleiten.

    • Key

    • IM1X0-515

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • Frank Oemig

    • Organisation

    • DTHS

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Spalte "Datentyp CC" erklären

    • Beschreibung

    • Die Spalte ist erklärungsbedürftig:
      Zum einen entält sie die Kardinalität, zu der es bereits andere Kommentare gibt.
      Dann gibt es Attribute "R" bzw. "M", die nicht erklärt sind. Grundsätzlich müssen alle Felder unterstützt werden. Die Verwendung von Null-Werten muss geklärt werden, vermutlich sind diese nicht zulässig.
      Die Datentypen selber (string, identifier, ..) sind noch einmal separat zu erklären.

    • Key

    • IM1X0-479

    • Erstellt

    • 24.02.2020

    • Name

    • Konhäuser

    • Organisation

    • Deutsche Hochschulmedizin e.V.

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • LANR zusätzlich zu ANR

    • Beschreibung

    • Hier sollte nicht nur ANR stehen, sondern die tatsächliche LANR gemäß dem neuen Verzeichnis stehen und ggf. auch mit dem Verzeichnis abgeglichen werden (vgl. Diskussion um die LANR bei der Neuanlage von Ärzten in den IT-Systemen).

    • Key

    • IM1X0-408

    • Erstellt

    • 18.02.2020

    • Name

    • Hans-J. Schrörs

    • Organisation

    • GZIM und Hausarzt

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Dokumentation der Impfindikation sollte möglich sein

    • Beschreibung

    • Neben den Standardindikationen gibt es Indikationsimpfungen z.B. durch das persönliche Risiko bei Erkrankungen, Reisen oder Beruf. Impfschemas richten sich auch nach der Indikation. Eine Aussage über die Notwendigkeit von Wiederholungsimpfungen oder Impfabständen lässt sich in der Regel nicht immer korrekt treffen, wenn die Impfindikation unbekannt ist. Patienten wissen häufig nicht Bescheid oder die Angaben sind nicht validiert und damit nicht verwertbar.
      Vorschlag: Die Impfindikation wird entsprechend den STIKO-Empfehlungen (z.B. mit S, I, R, B) gekennzeichnet, falls bekannt. Bei Übertragungen aus alten Dokumentationen ist die Indikation nicht immer bekannt. Bei Neuimpfungen ist die Indikation immer bekannt und würde durch Dokumentation das MIO-System zukünftig qualitätsmäßig ergänzen.

    • Key

    • IM1X0-403

    • Erstellt

    • 14.02.2020

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Prozessdarstellung und funktionale Anforderungen an die Implementierung

    • Beschreibung

    • Zu der hier vorliegenden Darstellung des Informationsobjekts und seiner Anwendungsszenarien fehlt aus unserer Sicht eine Darstellung des Prozesses für die beiden Anwendungsszenarien. Erst wenn ersichtlich ist, welche Akteure und Systeme bei der Befüllung des Informationsobjektes beteiligt sind und wie die Befüllung erfolgen soll, kann umfassend beurteilt werden, ob die im MIO eImpfpass enthaltenen granularen Informationen im Alltag praktikabel und sinnvoll gefüllt werden können. Auch wären funktionale Anforderungen für die Implementierung des MIO in Praxisverwaltungssystemen oder anderer Software wichtig, um einschätzen zu können, welche Auswirkungen auf die praktische Arbeit der Ärzte aus der Einführung des eImpfpass resultieren. Aus den vorliegenden Informationen ist nicht ersichtlich, wer für die Konzeption der Prozesse und die Festlegung der funktionalen Anforderungen einer Implementierung zuständig ist. Aus unserer Sicht ist es zwingend erforderlich, dass ggf. eine Klärung dieser Frage erfolgt.
      Ebenfalls wäre u.E. eine User-Story sehr hilfreich, um zahlreiche Fragen beleuchten zu können, wie mit dem MIO eImpfpass in der Praxis umgegangen werden kann.

    • Key

    • IM1X0-392

    • Erstellt

    • 12.02.2020

    • Name

    • Christina Starfinger

    • Organisation

    • x-tention Informationstechnologie GmbH

    • Kommentierungsart

    • Technische Repräsentation

    • Zusammenfassung

    • Metadaten zum Erkennen, ob bereits ein Impfpass vorliegt

    • Beschreibung

    • Ergänzend zu meinem vorherigen Kommentar (bisher nicht veröffentlicht), folgende weitere Frage zum angedachten Prozess.
      Wenn es bereits einen Impfpass (als FHIR Dokument) in der epa gibt und ein Praxissystem einen neuen Eintrag (neue Impfung) schreiben will, dann müsste ja zunächst abgefragt werden, ob bereits ein Impfpass vorliegt, damit kein zweiter, komplett neuer Impfpass erstellt wird, sondern der bestehende aktualisiert wird. Welche Meta-Daten sind hierfür definiert, um zu erkennen, dass es bereits ein solches Dokument gibt?

    • Key

    • IM1X0-373

    • Erstellt

    • 10.02.2020

    • Name

    • Stefan Streit

    • Organisation

    • Hausarztpraxis Streit

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Digitalisierung des Dokumentationsprozesses bei der Impfung

    • Beschreibung

    • Eine digitale Impfstoffdokumentation für eine aktuelle Impfung erfordert einen kleinen QR-Code oder einen 2 D-Barcode auf der Impfstoffampulle, der automatisiert alle erforderlichen Dokumentationsschritte (Datum, Klarnameneintrag des Impfstoffs, Chargennummer, Namen der Krankheitheiten gegen die geimpft wurde (verschiedene Kombinationsimpfstoffe), Signatur, sowie die Ablage der Abrechnungsziffer im Praxisinformationssystem) automatisch auslöst und die entsprechenden Einträge automatisiert in die vorgesehenen Textfelder einfügt. Dafür bedarf es der Integration eines Handscanners. Üblicherweise finden Großpackungen mit 10 oder 20 Impfampullen pro Karton Anwendung, so das der vorgeschriebene 2 D-Barcode auf der Pappschachtel im Impfstoffkühlschrank liegt und für diesen Vorgang nicht geeignet ist.

    • Key

    • IM1X0-371

    • Erstellt

    • 10.02.2020

    • Name

    • Frank Oemig

    • Organisation

    • DTHS

    • Kommentierungsart

    • Redaktionell

    • Zusammenfassung

    • Pflicht- (M) vs. Optionales Feld (R)

    • Beschreibung

    • Unter "inhaltliche Darstellung" wird gesagt, dass es sich bei den Feldern um ein "Pflicht- (M) oder ein für die nutzende Person optionales Feld (R) handelt".
      Hier könnte der Eindruck entstehen, dass "M" ein "MUSS"-Feld kennzeichnet, wobei sich für "R" keine direkte Äquivalenz aufdrängt.

      Die Kürzel stammen aus HL7 Version 3, was sich mit den Links deckt: Bei "M" handelt es sich um eine "Mandatory"-Angabe, also eine, die einen direkten Wert unter Ausschluss von Null-Werten verlangt, während das "R" für "Required" steht und somit nicht der Bedeutung optional entspricht. Für "optional" ist "O" vorgesehen.

      Die verwendete technische Terminologie sollte auf einer separaten Seite erklärt sein und nicht auf ein Tool verweisen, dass nicht direkt sichtbar ist und auch nur indirekt verwendet wird.
      Wenn eine spezielle technische Terminologie verwendet wird, dann sollte diese entweder abstrakt oder in direktem Zusammenhang mit der eingesetzten Repräsentationstechnologie, hier HL7 FHIR, stehen. FHIR benutzt aber andere Begriffe.

    • Key

    • IM1X0-298

    • Erstellt

    • 17.01.2020

    • Name

    • Herbert Grundhewer

    • Organisation

    • BVKJ

    • Kommentierungsart

    • Redaktionell

    • Zusammenfassung

    • Orientierung an STIKO-Vorgaben

    • Beschreibung

    • Hier wäre zu diskutieren, ob einige Vorgaben der STIKO mit einfliessen sollten: wichtig wäre zB der frühestmögliche Impfbeginn. So sollten Personen, bei denen dieser Zeitpunkt überschritten ist, automatisch eine Impferinnerung erhalten, zB beim Aufruf des Ausweises in der Praxis o.a. Das wäre also die 8. Lebenswoche, der 11. Lebensmonat und der 9. Geburtstag.
      Insgesamt soll dieser Ausweis ja die Beteiligung verbessern, bei Aufruf muss also ein Hinweis auf fehlende Impfungen und auf noch nicht durchgeführte erscheinen.

    • Key

    • IM1X0-297

    • Erstellt

    • 17.01.2020

    • Name

    • Herbert Grundhewer

    • Organisation

    • BVKJ

    • Kommentierungsart

    • Redaktionell

    • Zusammenfassung

    • Eintrag auch in Praxis-EDV

    • Beschreibung

    • Beim Eintrag einer Impfung in den e-Pass muss diese auch automatisch in die Praxis-EDV übertragen werden, um Doppelarbeit zu vermeiden.