Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 8 Nächste Version anzeigen »

Wechselschnittstelle

Die Mio42 wurde beauftragt eine Wechselschnittstelle nach § 371 Abs. 1 SGB V zu entwickeln. Diese dient dazu, Patientendaten bei einem Wechsel des Praxisverwaltungssystems (PVS) sicher, einheitlich und verbindlich zu übertragen. Sie soll bestehende Wechselhürden abbauen – etwa durch proprietäre Datenformate, Cloud-Hosting, hohe Kosten oder eingeschränkte Usability – und damit echte Systemwahlfreiheit für Arztpraxen ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf einem holistischen Datenmodell für Interoperabilität und Standardisierung sowie der Sicherstellung einer angemessenen Performanz im Wechselprozess.

Perspektivisch wird die Wechselschnittstelle zur Mehrwertschnittstelle weiterentwickelt um Vorteile während der regulären PVS-Nutzung zu ermöglichen. Diese erweitert den Fokus von reiner Datenmigration auf ein interoperables Ökosystem, in dem Praxen digitale Anwendungen flexibel integrieren und Prozesse effizienter und sicherer gestalten können.

Ziel ist es, Interoperabilität, Datenqualität, Sicherheit und Workflow-Effizienz im Praxisalltag zu erhöhen, Innovationsoffenheit zu fördern, Barrieren im Praxisbetrieb und Abhängigkeiten abzubauen und langfristig ein modernes, standardisiertes und patientenorientiertes Gesundheitssystem zu unterstützen. Essentiell für den Erfolg des Entwicklungsprozesses ist ein praxisnaher und transparenter Austausch mit iterativen Entwicklungsschleifen. Daher entwickelt Mio42 diese Schnittstelle im Co-Creation Ansatz mit der Gematik und der Industrie und in enger Abstimmung mit dem BMG.


Wo stehen wir?

  • Discovery Phase
  • Co-Creation
    • Kick-Off
    • Discovery Workshop 1&2
  • FHIR
  • Erstellung AP1

Nächste Schritte

  • Kommentierung AP1
  • Erstellung und Kommentierung AP2
  • Vertestung AP 1&2
  • Evaluation