Definition Ist-Szenario
Im Rahmen eines Ist-Prozesses werden Arbeitsabläufe in einer Einheit/Organisation, wie sie aktuell stattfinden, abgebildet. Sie stellen kein imaginäres Modell der Zukunft dar und berücksichtigen vorerst keine mio-spezifischen Anwendungen.
Durch die Einbettung in ein Szenario werden beteiligten Akteur: innen und Nutzer:innen aufgenommen und ein Ablauf beschrieben.
Unter Berücksichtigung der einer heterogenen Praxislandschaft mit unterschiedlichen Prozessabläufen und Versorgungsfragen ist darauf hinzuweisen, dass das Szenario einen Entwurf darstellt und ggf. keine vollständige Erfassung aller möglichen Abläufe gegeben ist.
//Hinweis: Abbildung Prozess
ggf. wäre gut hier den IST-Prozess mit Text abzubilden und in den aufklappbaren Ansichten die Basisprozesse passend zu referenzieren
Beschreibung des Ist-Szenarios:
Der/die Patientin wird nach einem stationären Aufenthalt aus dem Krankenhaus entlassen. Am Tag der Entlassung erhält diese/r einen Krankenhausentlassbrief.
Im Anschluss erfolgt eine ambulante Nachsorge in einer ambulanten Praxis, welche der/die Patientin (optimal) mit einem vorab telefonisch vereinbarten Termin aufsucht. Der/ die weiterbehandelnde Ärzt:in benötigt einen Entlassbrief, um eine ganzheitliche Weiterbehandlung zu ermöglichen.
Mit der Anmeldung beim Praxispersonal (Medizinische Fachangestellt, Pflegefachkraft, weitere Gesundheitsberufe) erfolgt eine administrative Aufnahme.
- Basisprozess?
Manuelle Speicherung
Bis heute werden die Übermittlungswege per Post, per Fax oder mittels Weiterleitung der Druckversion des Dokuments durch die Patient:innen genutzt. Das Papierdokument wird in der Praxis manuell durch das Praxispersonal gespeichert.
Dazu gehört das Scannen des Dokuments sowie die Zuordnung der Datei (PDF,PNG,JPG) aus der EDV-Ebene am Arbeitsplatz in das Praxisverwaltungssystem. Eine korrekte Zuordnung zur Patientenkartei wird über die Suche mittels der Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum) eröffnet.
Eine papierbasierte Ablage in ein (parallel)-geführtes Papierdokumentensystem erfolgt über die Kopie und Ablage des KH-Es in das Ordnersystem.
Sichtung und manuelle Übertragung
Im Verlauf der Nachsorge führt der Arzt /die Ärztin eine Anamnese durch.
- Basisprozess?