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Das Informationsmodell stellt die fachlichen Inhalte hierarchisch dar. Es soll dabei besonders dem (zahn-)medizinischen Fachpublikum eine Übersicht über die Inhalte bieten.

Ein einzelner Eintrag im Bonusheft, wie im Folgenden definiert, entspricht der Dokumentation genau einer stattgefundenen zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchung (bei Erwachsenen) bzw. Individualprophylaxe (bei Kindern und Jugendlichen). Es können beliebig viele einzelne Einträge erzeugt werden, welche jeweils einzeln in der elektronischen Patientenakte (ePA) der versicherten Person hochgeladen und sichtbar gemacht werden. Auch stattgefundene und ggf. nicht dokumentierte Vorsorgetermine können nachträglich eingetragen und in die ePA als einzelne Einträge hochgeladen und sichtbar gemacht werden. 

Das digitale Zahnärztliche Bonusheft setzt sich somit aus der Summe aller einzeln in die ePA hochgeladenen Einträge zusammen und wird dann als Gesamtdokument in der ePA zur Ansicht gebracht.

Ein einzelner Eintrag besteht jeweils aus Informationen zur behandelten Person sowie zur stattgefundenen Zahnvorsorgeuntersuchung. Die einzelnen Elemente des Informationsmodells (z.B. Anschrift, Name, Kontakt) bestehen jeweils aus einer Beschreibung und der Angabe des Wertes (z.B. String oder Code) mit dem entsprechenden Wertebereich, wenn dies relevant ist. Bei der Nutzung einer Auswahl eines Codesystems werden die enthaltenden Codes dargestellt. Weiter werden zu den einzelnen Elementen, wenn notwendig, Quellen oder Rationalen angegeben sowie Hinweise zur Operationalisierung.

Zur Umsetzung des Elements Signatur/Zeitstempel beachten Sie bitte folgende Informationen: 4.1 Signatur/Zeitstempel und das FAQ "Ist die Signatur/der Zeitstempel Teil des FHIR®-Bundles?".



Abbildung: Übersicht über das Informationsmodell