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Definition Basisprozesse

Hierunter sind alle diejenigen Teilprozesse zu verstehen, welche grundlegende Arbeitsschritte in der Versorgung darstellen und anwendungsunabhängig sind, d.h. unabhängig vom Thema Medikation stattfinden. In der Regel sind dies administrative Prozesse.


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Linkhttps://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=257328204#display/EMP1X0X0/Prozessleitfaden?preview=/277512242/277512243/BPMN-Legende%20(Medikation).svg#:~:text=in%20der%20Erarbeitung.-,Legende,-f%C3%BCr%20die%20auf
LinkTitleBPMN-Legende

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titleBasisprozess "administrative Aufnahme ambulant"


Stellt sich ein/e Patient:in oder ein/e Bevollmächtigte:r (inkl. Pflegedienst) mit dessen/deren eGK ambulant bei einer medizinischen Leistungserbringerinstitution (LEI) vor, müssen zunächst die Stammdaten erfasst bzw. abgeglichen werden. Bei privat Versicherten geschieht dies im Rahmen des Online Check-Ins, gesetzlich Versicherte nehmen via Stecken der eGK am Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) teil. Liegt die eGK nicht vor, z.B. weil die Karte vergessen wurde oder weil es sich um eine telemedizinische Konsultation handelt, wird ein Ersatzverfahren angewandt.

Ist der Patient / die Patientin in der Praxis bereits bekannt, kann die Patientenkartei geöffnet werden. Ansonsten muss diese neu angelegt werden. Im Anschluss wird der ePA-Zugriff geprüft.

Bei gesetzlich Versicherten mit eGK wird die eGK auf Inhalte geprüft (wie z.B. eGK-eMP oder Notfalldatensatz (NFDS)) und diese gegebenenfalls ins Primärsystem übernommen. Im Anschluss wird der/die Patient*in ins Wartezimmer aufgenommen (sofern ein Termin vorhanden ist oder es sich um eine Akutvorstellung handelt), es wird ein Termin vereinbart oder ein anderes Anliegen geklärt.


Beteiligte Systeme: Praxisverwaltungssysteme, Fachanwendung VSDM / äquivalente PKV-Dienste, ePA-Fachdienst


Bereich


Spalte
width70%

Prozessdarstellung in BPMN


Spalte
width30%

Verlinkung zu Grund- und Basisprozessen


Legende

  • rot: Start / Stopp des Prozesses



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titleBasisprozess "administrative Aufnahme stationär"


Stellt sich ein*:e Patient*:in stationär bei einer medizinischen Leistungserbringerinstitution (LEI) vor, müssen zunächst die Stammdaten erfasst bzw. abgeglichen werden. Bei privat Versicherten geschieht dies im Rahmen des Online Check-Ins, gesetzlich Versicherte nehmen via Stecken der eGK am Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) teil. Liegt die eGK nicht vor, z.B. weil die Karte vergessen wurde, wird ein Ersatzverfahren angewandt.

Ist der/die Patient*in in der stationären Einrichtung bereits bekannt, kann die Patientenkartei geöffnet werden. Ansonsten muss diese neu angelegt werden. Im Anschluss wird der ePA-Zugriff geprüft.

Bei gesetzlich Versicherten mit eGK wird die eGK auf Inhalte geprüft (wie z.B. eGK-eMP oder Notfalldatensatz (NFDS)) und diese gegebenenfalls ins Primärsystem übernommen. Im Anschluss wird der Fall des/der Patient*in in die Zielabteilung (z.B. im KIS) übernommen.


Beteiligte Systeme: Krankenhausinformationssysteme, Fachanwendung VSDM / äquivalente PKV-Dienste, ePA-Fachdienst


Bereich


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Prozessdarstellung in BPMN


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Verlinkung zu Grund- und Basisprozessen


Legende

  • rot: Start / Stopp des Prozesses



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