Elementspezifische Operationalisierungshinweise sind Hinweise, die im Informationsmodell Mutterpass enthalten sind.
Operationalisierungshinweis | Link zum Informationsmodell |
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Patientin / Identifier / pid Wenn kein organisationsspezifisches System angegeben wird, sollte die pid einer UUID (Universally Unique Identifier) entsprechen, sodass dieser global eindeutig ist. Es sollte in vorgehenden Instanzen überprüft werden, ob bereits eine UUID vergeben worden ist. | 1.1 Identifier |
Termine / In der Entbindungsklinik vorgestellt am Es wird dringend empfohlen, die Darstellung dieser Information an die Darstellung in Anlage 3 zu den Mutterschaftsrichtlinien auszurichten. | 3.2 In der Entbindungsklinik vorgestellt am |
Anamnese und allgemeine Befunde / Allgemeine Anamnese / Alter Sofern das Geburtsdatum angegeben ist, kann das Alter daraus abgeleitet werden. | 5.1 Allgemeine Anamnese |
Anamnese und allgemeine Befunde / Anamnese und allgemeine Befunde/erste Vorsorgeuntersuchung / Schwangerschaftsrisiko Sofern ein Schwangerschaftsrisiko vorliegt und dies entsprechend dokumentiert wird, kann es für Behandelnde und Mitbetreuende sinnvoll sein, dies im System hervorzuheben (beispielsweise mit einem farblichen Kennzeichen). | 5.2.2 Schwangerschaftsrisiko |
Anti-D-Prophylaxe Es wird dringend empfohlen, die Darstellung dieser Information an die Darstellung in Anlage 3 zu den Mutterschaftsrichtlinien auszurichten. | 8. Anti-D-Prophylaxe |
Untersuchungen / Laboruntersuchungen mit Rötelschutz / Laboruntersuchung Es wird dringend empfohlen, die Darstellung folgender Informationen an die Darstellung in Anlage 3 zu den Mutterschaftsrichtlinien auszurichten: - Datum des zweiten Antikörper-Suchtests | 9.1.2 Laboruntersuchung |
Untersuchungen / Laboruntersuchungen mit Rötelschutz / Laboruntersuchung / Messergebnis Erstellung/Bearbeitung eines MIO:
WENN LOINC = 15343-7 Blood group antibody screen [Titer] in Serum or Plasma, UND Gültige Werteliste für die qualitativen Messergebnisse : WENN LOINC = 8013-5 (Rubella virus Ab [Titer] in Serum), UND Gültige Werteliste für die qualitativen Messergebnisse: WENN LOINC = 22497-2 (Rubella virus Ab [Units/volume] in Serum), UND Gültige Werteliste für die qualitativen Messergebnisse: WENN LOINC = 6357-8 Chlamydia trachomatis DNA [Presence] in Urine by NAA with probe detection, Gültige Werteliste für die qualitativen Messergebnisse : WENN LOINC = 5195-3 Hepatitis B virus surface Ag [Presence] in Serum, Gültige Werteliste für die qualitativen Messergebnisse : WENN LOINC = 718-7 Hemoglobin [Mass/volume] in Blood, WENN LOINC = 59260-0 Hemoglobin [Moles/volume] in Blood, WENN LOINC = 26453-1 Erythrocytes [#/volume] in Blood, | 9.1.2.5 Messergebnis |
Untersuchungen / Laboruntersuchungen mit Rötelschutz / Laboruntersuchung / Immunität anzunehmen Erstellung/Bearbeitung eines MIO: Die Angabe Immunität anzunehmen ist nur zulässig, wenn für Code Laboruntersuchung einer der folgenden LOINC-Codes gesetzt ist:
| 9.1.2.6 Immunität anzunehmen |
Untersuchungen / Gravidogramm Anzeige eines MIO aus Patientenperspektive und aus Perspektive von behandelnden Personen: | 9.2 Gravidogramm |
Untersuchungen / Gravidogramm / Nummer Der erste Eintrag im Element "Gravidogramm" wird vom System mit der Nummer "1" versehen, bei jedem erneuten Eintrag entsprechend die fortlaufende Nummer eingetragen. | 9.2.1 Nummer |
Untersuchungen / Ultraschall / I Screening / Angaben zur Schwangerschaft Wenn die Frage nach Mehrlingen mit "nein" beantwortet wird, sollte die Möglichkeit der Angabe "monochorial" nicht gegeben sein. | 9.3.2.2 Angaben zur Schwangerschaft |
Untersuchungen / Ultraschall / I Screening / Angaben zum Kind/Fötus / Perzentil Das Perzentil ist ein berechneter Wert, welcher automatisiert aus dem gemessenen Wert zu einem untersuchten Parameter berechnet wird. Der gemessene Wert wird dabei in Bezug auf eine Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf gemäß Mutterpass gesetzt. | 9.3.2.3 Angaben zum Fötus/Kind |
Untersuchungen / Ultraschall / II Screening / Es wird dringend empfohlen, die Darstellung an die Darstellung in Anlage 3 zu den Mutterschafts-Richtlinien auszurichten. | 9.3.3 II. Screening |
Untersuchungen / Ultraschall / II Screening / Angaben zum Fötus/Kind / Perzentil Das Perzentil ist ein berechneter Wert, welcher automatisiert aus dem gemessenen Wert zu einem untersuchten Parameter berechnet wird. Der gemessene Wert wird dabei in Bezug auf eine Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf gemäß Mutterpass gesetzt. | 9.3.3.3 Angaben zum Fötus/Kind |
Untersuchungen / Ultraschall / III Screening / Angaben zum Fötus/Kind / Kindslage Es wird empfohlen, eine strukturierte Beurteilung anzubieten. | 9.3.4.3 Angaben zum Fötus/Kind |
Untersuchungen / Ultraschall / III Screening / Angaben zum Fötus/Kind / Perzentil Das Perzentil ist ein berechneter Wert, welcher automatisiert aus dem gemessenen Wert zu einem untersuchten Parameter berechnet wird. Der gemessene Wert wird dabei in Bezug auf eine Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf gemäß Mutterpass gesetzt. | 9.3.4.3 Angaben zum Fötus/Kind |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Alter Das Alter kann vom Geburtsdatum abgeleitet werden. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Schwangerschaften (mit dieser) Die Anzahl an Schwangerschaften kann aus der Angabe in "Gravida" übernommen werden. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Geburten (mit dieser) Die Anzahl an Geburten kann aus der Anzahl im Element "Para" abgeleitet werden: Es entspricht der Anzahl in Para +1. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen Die Anzahl an Vorsorgeuntersuchungen kann aus der höchsten laufenden Nummer im Gravidogramm übernommen werden. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Erst-Untersuchung in SSW Es wird empfohlen, die Angabe in Wochen zu dokumentieren und bei einer nicht vollendeten Schwangerschaftswoche die Angabe der Schwangerschaftswoche aufzurunden. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Schwangerschaft / Nach Katalog A/B dokumentierte wichtigste Risikonummern Die Risikonummern können aus den hier aufgeführten Auswahllisten ausgewählt werden oder aus den Angaben in den Bereichen Gravidogramm bzw. Katalog A/B übernommen werden, da die hier dokumentieren Risikonummern den Angaben aus dem Gravidogramm bzw. aus den Katalog A/B entsprechen sollten. | 9.5.1 Schwangerschaft |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Geburt / Schwangerschaftswoche+Tage Es wird empfohlen, die Angabe in Wochen zu dokumentieren und bei einer nicht vollendeten Schwangerschaftswoche die Angabe der Schwangerschaftswoche aufzurunden. | 9.5.2.2 Schwangerschaftswoche+Tage |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Geburt / Angaben zum Kind / Körpergewicht Es wird empfohlen, entsprechend deutlich erkennbar zu machen, dass es sich hierbei um das Gewicht des Kindes handelt. | 9.5.2.5 Angaben zum Kind |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Wochenbett Anzeige eines MIOs aus Patientenperspektive und aus Perspektive von behandelnden Personen: | 9.5.3 Wochenbett |
Untersuchungen / Abschluss-Untersuchung/Epikrise / Zweite Untersuchung nach Entbindung Es wird dringend empfohlen, die Darstellung an die Darstellung in Anlage 3 zu den Mutterschaftsrichtlinien auszurichten. Die Angaben zum Hb-Wert sollten aus den Ergebnissen der Laboruntersuchung entsprechend übernommen und hier angezeigt werden können. | 9.5.4 Zweite Untersuchung nach Entbindung |
Metainformation / Signatur/Zeitstempel Wenn ein Eintrag erstellt wird, dann können folgende Konstellationen vorkommen:
| 12.2 Signatur/Zeitstempel |
Metainformation / Erstellungsdatum Dies ist ein technischer Eintrag und ist automatisiert zu Befüllen mit dem Zeitpunkt des Erstellens. | 12.3 Erstellungsdatum |