Seitenhistorie
- Dr. Martina Sender Erläuterung zu Beispielen ergänzen
- Carolin Baumgart Link zu den Beispieldateien auf github (wenn noch nicht vorhanden, dann direkt hier hochladen)
- Carolin Baumgart Oben Link zum Labor-Simplifier-Projekt anpassen
Die folgenden zwei Fallbeispiele sollen jeweils einen kompletten Laborbefund abbilden. Die Fallbeispiele sind fiktiv. Alle Personen, Orte, Organisationen sind frei erfunden, die medizinischen Daten orientieren sich an realen Beispielen. Zu jedem Fallbeispiel finden Sie folgende Inhalte vor:
- Für medizinisches Fachpublikum: tabellarische Darstellung und Ausdruckbeispiel jeweils als PDF-Datei
- Für
...
- EntwicklerInnen:
...
- zugehörige FHIR®-
...
- Beispiele mit den gleichen Inhalten
...
Die PDF-Datei enthält eine tabellarische Darstellung der Feldinhalte in menschenlesbarer Form. Dies soll insbesondere dem medizinischen Fachpublikum eine Übersicht über mögliche Inhalte bieten. Um Um die Daten möglichst übersichtlich und lesbar zu präsentieren, wird auf der ersten Seite der Laborbefund als Ganzes dargestellt und enthält Referenzen,
deren deren Details auf den darauf folgenden Seiten abgebildet sind. Die Strukturierung entspricht dem fachlich orientierten Informationsmodell. Im Informationsmodell steht - der Einfachheit halber - der Datentyp "Code" repräsentativ für eine Datenstruktur in FHIR®, welche den Code selbst, den zugehörigen Wiedergabenamen und das Codesystem definiert. Aus der Informationsmodellperspektive ist für den Code deshalb (scheinbar) nur ein einziges Feld dargestellt. Teilweise unterscheiden sich im Fallbeispiel der Code und der zugehörige Wiedergabename, sie werden dann in diesem Feld mit Semicolon Semikolon getrennt dargestellt.
- Carolin Baumgart Soll es hier noch einen FHIR® Text geben ?
Fallbeispiel 1 - umfangreicher Laborbefund
...
| Info | ||
|---|---|---|
| ||
Die Beispieldateien können hier heruntergeladen werden: LabbefundLaborbefund_Praxisbsp-01_Feldtabelle.pdfLINK Laborbefund_Praxisbsp-01_Ausdruckbeispiel.pdf KBV_PR_MIO_LAB_Bundle.xml Fallbeispiel 1 FHIR® |
Fallbeispiel 2 - kürzerer Laborbefund
Für Hermann Hildenstab, einen männlichen Patienten, wurden von seinem behandelnden Hausarzt Dr. med. Horst Helfer Laboruntersuchungen angefordert. Der empfangene Laborbefund enthält Ergebnisse zu Glucose Gesundheitsuntersuchung, Lipid-Profil und Hepatitisund Hepatitis-Diagnostik.
| Info | ||
|---|---|---|
| ||
Die Beispieldateien können hier heruntergeladen werden: LabbefundLaborbefund_Praxisbsp-02_Feldtabelle.pdfLINK Fallbeispiel 2 FHIR® |
| Kommentierungsbutton | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Kommentierungen
| Issuereporter | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|