Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Voraussetzungen

  • elektronische Patientenakte (ePA) vorhanden & mit umfangreichen Zugriffsberechtigung sowie einer berechtigten Vertretung versehen
  • ePA haus- & fachärztlich gut gepflegt
  • Patientenkurzakte (PKA) mit Notfalldatensatz auf ePA vorhanden (aktuell noch nicht verfügbar, hier zur Veranschaulichung des optimierten Prozesses dargestellt)
  • Anmerkung: Dort wo auf noch nicht umgesetzte MIOs verwiesen wird. sind diese als perspektivisch (in Abhängigkeit vom Umsetzungsgrad) zu verstehen.

Ausgangssituation 

Ein aufgrund von Alter, Immobilität & Multimorbidität dauerhaft pflegebedürftiger 84-jähriger Patient wird in einer stationären Pflegeeinrichtung (Pflegeheim) versorgt. Dort erfolgt die Betreuung im Rahmen eines Heimversorgungsvertrages über einen Heim-Hausarzt sowie über eine Partnerapotheke mit Blisterzentrum. Plötzlich erleidet der Patient einen Schlaganfall.


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Prozessübersicht

  1. Alarmierung Rettungsdienst durch stationäre Pflege
  2. Versorgung durch Rettungsdienst

  3. Behandlung in Stroke Unit

  4. Verlegung zur neurologischen Rehabilitation

  5. Rückkehr in die stationäre Pflege

  6. a) hausärztliche Mitbehandlung       b) eRezept einlösen


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title5b. eRezept einlösen


  • Im Rahmen einer Bevollmächtigung löst das Pflegeheim die Rezepte in der Apotheke ein. Die Dispensierung erfolgt via eines Blisterzentrums. Die Medikationsdaten werden entsprechend um die Dispensierinformationen ergänzt.

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titleVersorgungsprozess (5b)


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Verlinkung zu Grund- und Basisprozessen

Legende

  • blau: Verwaltungs-Task
  • grün: Medikations-Task mit Bezug zu dgMP-Artefakten
  • rot: Start / Stopp des Prozesses
  • orange: Zwischenereignis/-prozess, welches einen nicht näher definierten Zeitraum einnehmen kann





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titleUX-Visualisierungen (5b)


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titleDatenfluss (5b)


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BPMN


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Beschreibung

Kommentierungsbutton
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positionversorgungsprozess_isolde_Phase_I__miomedikation
buttonLabelKommentieren

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