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Technisch kann (ohne zugrundeliegendes Mapping) nicht überprüft werden, ob die Unterelemente des Konzeptes (Codes und/oder Text) inhaltlich zusammenpassen. Daher liegt die Verantwortung der Prüfung und gegebenenfalls Anpassung, beziehungsweise Entfernung, dieser Elemente bei der bearbeitenden Person. Technisch können Funktionen des Primärsystems hierbei unterstützen.
Um die Zahl von der Fehl-Zuordnungen möglichst gering zu halten, sollte bei Bearbeitung des Konzeptes oder dazugehörigen Unterelemente Unterelementen ein entsprechender Hinweis an die bearbeitende Person ausgegeben werden.
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Die Codierung in LOINC® und SNOMED CT® erhöht in diesem Fall die Interoperabilität der Ressource, da SNOMED CT® und LOINC® vor allem im internationalen Kontext unterschiedliche unterschiedlich weit verbreitet sind.
| Codeblock | ||
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"code": {
"coding": [
{
"code": "8302-2",
"system": "http://loinc.org",
"version": "2.74",
"display": "Body height"
},
{
"version": "http://snomed.info/sct/900000000000207008/version/20230731",
"code": "1153637007",
"system": "http://snomed.info/sct",
"display": "Body height (observable entity)"
}
]
} |
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Die Codierung in ICD-10-GM ist für den Austausch zwischen behandelnden Person Personen sinnvoll. Die Codierung in SNOMED CT® ist für den internationalen Austausch sinnvoll. Der Freitext in patientenverständlicher Form ist für Patient:innen sinnvoll.
| Codeblock | ||
|---|---|---|
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"reasonCode": [
{
"coding": [
{
"system": "http://snomed.info/sct",
"code": "70422006",
"display": "Acute subendocardial infarction (disorder)",
"version": "http://snomed.info/sct/900000000000207008/version/20230731"
},
{
"code": "I21.4",
"system": "http://fhir.de/CodeSystem/bfarm/icd-10-gm",
"version": "2020",
"display": "Akuter subendokardialer Myokardinfarkt"
}
],
"text": "Herzinfarkt"
}
] |
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Kommentierungen
| Issuereporter | ||||||||
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