Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Die Spezifikation des FHIR® beinhaltet die technische Repräsentation des beschriebenen Informationsmodells. Dabei werden sowohl die einzelnen FHIR®-Profile sowie -Ressourcen im Abschnitt FHIR®-Ressourcen, Update spezifiziert als auch im Abschnitt Übergreifende FHIR®-Festlegungen, Update Festlegungen getroffen, die über die Definition der einzelnen FHIR®-Ressourcen hinausgehend gelten.

...

Die Namen der FHIR®-Profile weisen Abweichungen zu den Bezeichnungen im Informationsmodell auf, da bei der technischen Repräsentation auf eine der FHIR®-Spezifikation nahe Namensgebung geachtet wurde. So sind z.B. die Namen in FHIR® in der Regel englisch und im Informationsmodell deutsch.

Zur Verdeutlichung des Zusammenhangs der Elemente ist in der folgenden Tabelle ein Mapping zwischen den Elementen des Informationsmodells und der technischen Spezifikation in FHIR® dargestellt:

...


KBV_PR_MIO_Vaccination_Observation_Immunization_Status

INFORMATIONSMODELL

FHIR®-SPEZIFIKATION

PatientKBV_PR_MIO_Vaccination_Patient
Impfung

KBV_PR_MIO_Vaccination_Record_Prime

KBV_PR_MIO_Vaccination_Record_Addendum

Impfrelevante ErkrankungKBV_PR_MIO_Vaccination_Condition
Patient, Update
Einrichtung/OrganisationseinheitOrganization, Update
Behandelnde Person/EinrichtungPractitionerRole, Update
Behandelnde PersonPractitioner, Update
Körperstruktur

BodyStructure, Update

Laboranalysegerät

Device, Update

DeviceDefinition, Update

Laborauftrag-InformationenServiceRequest, Update
Laborgesamtbefund

Composition, Update

DiagnosticReport, Update

DocumentReference, Update

LaboruntersuchungsgruppeObservation_Laboratory_Study_Group, Update
LaboruntersuchungObservation_Laboratory_Study, Update
Medizinische FreigabeProvenance, Update
Probe

Specimen, Update

Substance, Update

Probenbehälter

Device_Specimen_Container, Update

DeviceDefinition_Specimen_Container, Update

DiagnoseCondition_Diagnosis, UpdateImmunreaktion
MetainformationenDie Informationen befinden sich verteilt in den zu vor genannten FHIR®-Profilen.

Einige Elemente der FHIR®-Spezifikation haben keine direkt korrespondierenden Elemente im Informationsmodell. Dazu zählen das CodeSystem, ValueSet und die ConceptMap, die für die Abbildung der Wertelisten aus dem Informationsmodell benötigt werden. 

...